diab4one- Check your limit

Barcamp für Teens und junge Erwachsene Typ 1

Mach mit bei unserem aktiven Sportanpassungs-Barcamp am schönen Bodensee vom 24.-26. September 2021!

Der Eintritt ins Erwachsenleben ist aufregend und manchmal auch richtig schwer. Besonders als Typ 1 Teen oder junger Erwachsener steht man nochmal vor mehr Herausforderungen. 

Ihr wollt endlich durchstarten, frei und selbstständig sein und euren Weg machen. Ihr wollt Euch austesten. Allerdings gibt es da noch euren Diabetes. Der kann den Start ins Berufsleben, in die Partnerschaft oder in andere Teile eurer Unabhängigkeit erschweren. Und manch einer will vom Diabetes auch erst mal gar nichts mehr wissen.

Wer kann mitmachen? Alle jungen Typ 1 ab 16 Jahren und Junggebliebene.

Darum gehts:

In unserem aktiven Barcamp erhaltet ihr die beste Mischung: Sportliche Aktivitäten, das dazugehörige Diabetesmanagement und Infos zu Euren Themen: Wie bekomme ich den Job, den ich will, trotz Diabetes? Ich bin verliebt, aber wie erzähle ich meiner PartnerIn von meinem Diabetes? Ich möchte mit meinen Freunden feiern und auf Reisen gehen! Was gilt es zu beachten? Auf einmal will man mir den Führerschein nehmen-was nun? Wo bekomme ich weiter medizinische Unterstützung und was steht mir zu? Ich will Sport machen, doch wie weit kann ich gehen?

Im Barcamp diab4one werden alle diese Fragen und noch mehr beantwortet. Experten und andere Teilnehmer teilen mit Euch ihr Wissen und geben Tipps, wie ihr Euren Weg gehen könnt—auch und gerade als Typ 1.

Außerdem segeln wir auf dem Bodensee und campen in gemütlichen Schlafzelten auf Feldbetten.

Stellt eure Fragen, tauscht euch aus, nehmt Erfahrungen und Wissen mit!  Checkt euer sportliches Limit mit eurem Diabetes und lernt ihn noch besser kennen.

Mit dabei sind unter anderem Diabetesberaterin DDG Helene Klein, Dr. Noumeyra Kassa und sportliche Betreuer. Für das kulinarische Wohl sorgt ein geschulter Koch. 

Das Wichtigste nochmal im Überblick:

  • Wann: 24.-26. September 2021 (Anreise am 24. nachmittags ab 15 Uhr)
  • Wo: VSS e.V. am Bodensee 
  • Teilnehmer: junge Typ 1 ab 16 Jahren
  • medizinische Betreuung
  • Teilnahmegebühr: 50 Euro Vereinsmitglieder und 75 Euro für Nichtmitglieder 
  • Anmeldefrist: 31.08.2021
  • Anmeldung unter: info@diabetiker-bw.de

Bei einem sozialen Nachweis kann der Beitrag ermäßigt werden. Anmelden könnt ihr Euch bis zum 31.08.2021 unter info[at]diabetiker-bw.de .

Ihr habt eigene Themen, über die ihr im Barcamp sprechen wollt? Schreibt uns!

Die Corona-Regeln werden kurzfristig nach Inzidenzlage angegeben.

Wunsch mitteilen

DBW am Bodensee

DBW Segel-Camp 2019

 

DBW Diabetiker 
Baden-Württemberg e.V. 

Geschäftsstelle 
Karlstraße 49a 
76133 Karlsruhe 
Tel. 0721 6807864-0 
Fax: 0721 6807864-9 
Email: info[at]diabetiker-bw.de
Web: www.diabetiker-bw.de