Was ist das Dawn-Phänomen?
Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)
Das Dawn-Phänomen ist ein Anstieg des Blutzuckers am frühen Morgen.
Es passiert oft zwischen etwa 3 und 8 Uhr morgens. Der Körper schüttet in dieser Zeit Hormone aus, die den Blutzucker erhöhen. Diese Hormone sollen den Körper auf das Aufwachen vorbereiten und Energie bereitstellen.
Bei Menschen mit Diabetes kann der Blutzucker dadurch morgens zu hoch sein. Das passiert auch dann, wenn sie am Abend vorher gut eingestellt waren.
Ärzte können helfen, die Insulinmenge oder die Therapie anzupassen.
Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!