Was ist Desinfektion?
Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)
Desinfektion bedeutet, dass man Keime wie Bakterien, Pilze und Viren unschädlich macht.
Diese Keime können Krankheiten verursachen. Bei der Desinfektion werden sie so stark reduziert, dass sie nicht mehr gefährlich sind. Man benutzt dafür zum Beispiel spezielle Flüssigkeiten oder Sprays.
Oft wird Desinfektion an Händen, Haut oder medizinischen Geräten gemacht. So verhindert man, dass sich Krankheiten verbreiten. Es ist ein wichtiger Schutz in Krankenhäusern und im Alltag.
Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!