Was ist Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung?
Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)
Eine Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung bedeutet, dass ein Mensch eine Unterzuckerung schlechter bemerkt.
Normalerweise spürt man bei zu wenig Zucker im Blut Warnzeichen wie Zittern, Schwitzen oder Herzklopfen. Bei dieser Störung treten diese Signale aber kaum noch oder gar nicht mehr auf. Das ist gefährlich, weil die Unterzuckerung dann unbemerkt stärker werden kann.
Besonders Menschen mit Diabetes können so plötzlich sehr niedrige Blutzuckerwerte bekommen. Oft entsteht das, wenn Unterzuckerungen häufiger vorkommen.
Mit guter Blutzuckereinstellung kann man versuchen, die Wahrnehmung wieder zu verbessern.
Weitere Ratgeberinhalte / Fachbegriffe zum Thema:
Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!