Was ist Hypoglykämie?

Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)

Hypoglykämie bedeutet Unterzuckerung. Dabei ist zu wenig Zucker im Blut. Zucker ist aber wichtig, weil er dem Körper Energie liefert.

Wenn der Blutzucker zu stark sinkt, kann man sich durch die dadurch ausgelöste Gegenregulation schwach, zittrig oder schwindelig fühlen. Manche Menschen bekommen auch Schweißausbrüche oder werden sehr hungrig. In schweren Fällen kann man sogar bewusstlos werden.

Eine Hypoglykämie kann zum Beispiel passieren, wenn man zu viel Insulin gespritzt oder zu wenig gegessen hat. Dann hilft es, schnell Zucker zu essen oder zu trinken, in leichten Fällen helfen auch andere Kohlenhydrate.

Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!
Kontakt