Was sind Ketonkörper?
Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)
Ketonkörper sind Stoffe, die bei der Verbrennung von Fett zur Energiegewinnung freigesetzt werden.
Der Körper kann sie teilweise auch zur Energiegewinnung nutzen. Fettverbrennung wird dann zur Energiegewinnung genutzt, wenn man sehr wenig oder wenig Kohlenhydrate isst oder lange fastet, denn dann holt sich der Körper Energie aus Fett. Dabei entstehen die Ketonkörper.
Wenn sehr viele Ketonkörper entstehen, kann der Körper aus dem Gleichgewicht geraten, da Ketonkörper sauer sind und eventuell wichtige Funktionen stören.
Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!