Was ist ein metabolisches Syndrom?

Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)

Das metabolische Syndrom ist das gemeinsame Vorkommen einer Gruppe von Gesundheitsproblemen, die oft zusammen auftreten. Dazu gehören zum Beispiel Übergewicht, hoher Blutzucker, hoher Blutdruck und zu viele Fette im Blut. Diese Dinge erhöhen das Risiko für Krankheiten wie Herzkrankheiten oder Diabetes.

Man kann sich das vorstellen wie mehrere Warnsignale des Körpers gleichzeitig. Das kann auftreten, wenn jemand sich wenig bewegt und ungesund isst und bei einer entsprechenden Veranlagung.

Mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung kann man das Risiko wieder senken.

Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!
Kontakt