Was ist oral?

Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)

„Oral“ bedeutet „über den Mund“.

In der Medizin beschreibt man damit Dinge, die man schluckt oder durch den Mund aufnimmt. Zum Beispiel können viele Medikamente oral eingenommen werden, also als Tablette oder Saft. Sie gelangen dann durch den Mund in den Magen und weiter in den Körper.

Oral ist also das Gegenteil von zum Beispiel einer Spritze oder einer Salbe. Diese Art der Einnahme ist oft einfach und bequem.

Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!
Kontakt