Was ist Polydipsie?
Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)
Polydipsie bedeutet, dass jemand sehr starken Durst hat und viel trinken muss. Der Körper signalisiert dabei, dass er mehr Flüssigkeit braucht als normal.
Eine häufige Ursache ist ein hoher Blutzucker, zum Beispiel bei Diabetes. Dann verliert der Körper über den Urin viel Wasser, und man wird sehr durstig. Die Person trinkt dann oft große Mengen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Polydipsie ist also ein Warnzeichen dafür, dass der Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Weitere Ratgeberinhalte / Fachbegriffe zum Thema:
Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!