Was ist Polyneuropathie?

Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)

Polyneuropathie bedeutet, dass viele verschiedene Nerven im Körper geschädigt sind.

Nerven sind wie kleine „Leitungen“, die Informationen im Körper weitergeben. Sie sagen zum Beispiel, ob etwas warm, kalt oder schmerzhaft ist, oder sie steuern Muskeln. Wenn diese Nerven nicht richtig funktionieren, kommen die Signale nur schlecht oder gar nicht mehr an. Dann kann es zu Kribbeln, Taubheitsgefühlen, Schmerzen oder Muskelverkümmerung kommen, besonders in Füßen und Händen. Manchmal spürt man auch Berührungen nicht mehr gut.

Eine häufige Ursache ist Diabetes, vor allem wenn der Blutzucker lange Zeit zu hoch ist.

Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!
Kontakt