Was ist Polyurie?
Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)
Polyurie bedeutet, dass jemand sehr oft und sehr viel Wasserlassen muss. Der Körper produziert dabei mehr Urin als normalerweise. Das kann dazu führen, dass man ständig auf die Toilette muss, auch in der Nacht.
Eine häufige Ursache ist ein hoher Blutzucker, zum Beispiel bei Diabetes. Dann versucht der Körper, den überschüssigen Zucker über den Urin loszuwerden, und zieht dabei viel Wasser mit. Das kann auch zu starkem Durst führen.
Polyurie ist also oft ein Zeichen dafür, dass im Körper etwas nicht im Gleichgewicht ist.
Weitere Ratgeberinhalte / Fachbegriffe zum Thema:
Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!