Was ist Präeklampsie?

Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die in der Schwangerschaft auftreten kann. Dabei hat die Mutter oft hohen Blutdruck und es können Eiweiße im Urin sein. Das zeigt, dass bestimmte Organe, wie die Nieren, belastet sind.

Typische Anzeichen können auch Kopfschmerzen, geschwollene Hände oder Beine und Sehstörungen sein.

Die Präeklampsie entsteht meist nach der 20. Schwangerschaftswoche. Wird sie nicht erkannt und behandelt, kann sie für Mutter und Baby gefährlich werden. Deshalb wird sie von Ärzten gut überwacht und kontrolliert.

Weitere Informationen: Schwangerschaftsdiabetes / Gestationsdiabetes / Diabetes-Typ-4

Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!
Kontakt