Was ist SGLT 2?

Verfasst von: Andreas Kneiphoff (MarketingÖA), fachlich geprüft von Dr. Albrecht Dapp (Internist und Diabetologe)

SGLT-2 ist ein Transport-Eiweiß im Körper, das in den Nieren arbeitet.

Es hat die Aufgabe, Zucker aus dem Urin wieder zurück ins Blut zu holen. So geht normalerweise kaum Zucker mit dem Urin verloren.

Es gibt aber Medikamente, die diesen Transporter blockieren. Dann bleibt mehr Zucker im Urin und wird aus dem Körper ausgeschieden. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel. Diese Medikamente werden oft bei Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Weitere Informationen: SGLT-2-Hemmstoffe

Sie haben noch eine Frage? Schreiben Sie, unser Experte antwortet!
Kontakt