+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Die Allianz Lebensversicherung AG ist für ihre Risikolebensversicherung für Diabetiker mit dem „Goldenen Bullen“ ausgezeichnet worden.

Die Risikolebensversicherung der Allianz Lebensversicherung AG ist mit dem „Goldenen Bullen“ ausgezeichnet worden. Wir vom DBW waren maßgeblich an der Entwicklung dieser Versicherung für Diabetesbetroffene beteiligt und gratulieren zur Auszeichnung.

Seit Ende 2018 trafen sich die DBW-Vorstandsmitglieder Reiner Hub als Sozialreferent und Dr. Albrecht Dapp als Diabetologe auf Einladung der Allianz Lebensversicherung  wiederholt mit Versicherungsfachleuten der Allianz und der GenRe Rückversicherung. Ausführlich diskutiert wurde der Plan der Allianz, speziell für Menschen mit Diabetes eine Risiko-Lebensversicherung zu entwickeln. Diese sollte möglichst einfach zugänglich sein, möglichst vielen Betroffenen offenstehen und das Risiko durch den Diabetes fair berücksichtigen. Unsere Experten legten den Versicherungsexperten - fast wie in einer Vorlesung - die Verbesserungen der Prognose der unterschiedlichen Diabetesformen durch die technischen und medizinischen Entwicklungen dar, diskutierten die unterschiedlichen Möglichkeiten der Erfassung der Diabetesrisiken und kommentierten zuletzt das entstandene „Produkt“ und den geplanten Ablauf der Antragstellung.  

Eine Risiko-Lebensversicherung wird üblicherweise dazu abgeschlossen, eine größere Investition gegen das Risiko abzusichern, dass der Hauptverdiener der Familie durch Tod ausfällt. Diese Versicherung speziell für Diabetiker ist nun verfügbar, kostet zwar mehr als eine vergleichbare Versicherung eines Gesunden, berücksichtigt aber unseres Erachtens fair das Risiko in Abhängigkeit von der Güte der Stoffwechselkontrolle. Es ist, so hat man uns bestätigt, offenbar das einzige derartige Produkt auf dem deutschen Markt. Nun wurde es aufgrund dieser Merkmale auch mit dem „Goldenen Bullen“ des Finanzen Verlags als „Vorsorgeprodukt des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Der DBW gratuliert der Allianz zur Auszeichnung. Wir sind stolz, dass wir auf diesem Weg etwas Gutes für die Betroffenen erreicht haben.