+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den neuen Newsletter an! Sendet einfach eure Emailadresse an info[at]diabetiker-bw.de mit dem Stichwort: Newsletter.

Unsere Diabetes Lotsen bekommen Verstärkung!

Die ersten Diabetes Guides DDF aus Baden-Württemberg erhalten ihr Zertifikat und können von nun an Betroffene im Umgang mit der Erkrankung im Alltag unterstützen

 

Nach vier Wochenenden Fortbildung nahmen im Januar die frisch gebackenen Diabetes Guides DDF* aus ganz Deutschland ihre Zertifikate in Fulda entgegen.

Mit dabei waren auch fünf Teilnehmer aus Baden-Württemberg, denen in intensiver Schulung durch Fachreferenten unterschiedlichste Ausbildungsinhalte vermittelt wurden. Neben obligatorischem Hintergrundwissen zur Erkrankung und zu praktischer Hilfe beim Selbstmanagement, ging es auch um psycho-soziale Aspekte wie zum Beispiel Grundlagen der Gesprächsführung aber auch um technische Themen, wie digitale Kommunikation und neue Formen der Selbsthilfe. Um Betroffene zum Beispiel über mögliche Unterstützungsleistungen der Krankenkassen kompetent informieren zu können, kam auch der Themenbereich „Soziales“ nicht zu kurz, um nicht zuletzt über rechtliche Themen aufzuklären, die im Hinblick auf die Tätigkeit als Diabetes Guide eine wichtige Rolle spielen.

Abschließend folgten die schriftliche und mündliche Evaluation, die alle fünf Absolventen aus Baden-Württemberg mit Bravur bestanden haben. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch an Elke Jachol, Wolfgang Appel, Norbert Bauer, Rolf Kadau und Wilhelm Martus!

Nun freuen sich die frischgebackenen Diabetes Guides auf ihr Engagement in der Unterstützung von Menschen mit Diabetes im täglichen Leben. Sowohl in Selbsthilfegruppen als auch telefonisch und über digitale Kommunikation sind die Diabetes Guides DDF, genau wie die Diabetes Lotsen, für Rat- und Hilfe suchende Menschen mit Diabetes und deren Angehörige fortan da.

 

*Die Qualifikation der neuen Ausbildung heißt „Diabetes Guide DDF“ und nicht mehr Diabetes Lotse, da sie jetzt unter der Regie des Bundesverbands „Deutsche Diabetes Föderation e.V.“ durchgeführt wird.

zurück zur NEWS-Liste

Bild: DDF e. V.