+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Diabetes in Schulen und KiTas

Da es immer mehr Kinder mit Typ-1-Diabetes gibt, stehen Lehrer und Lehrerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen vor der Herausforderung, wie sie mit solchen Kindern umgehen dürfen und sollen.

Screenshot von der Referentenausbildung

Der DBW bemüht sich daher im Rahmen von DIAschulisch (www.diabetiker-bw.de/diaschulisch), in Schulen und KITAs über Diabetes im Alltag aufzuklären. Dazu braucht es jedoch genug Referentinnen und Referenten. 

Nachwuchs für unser DIAschulisch-Team 

Sechs weitere Referentinnen und Referenten für DIAschulisch wurden am 17. und 19. Oktober in ihre zukünftigen Aufgaben eingeführt. Sie werden in Zukunft Diabetes-Schulungen für das Personal von Kindertagesstätten und Schulen durchführen. 

Kinder mit Typ-1-Diabetes benötigen in Kindertagesstätte oder Schule bei ihrer aufwändigen Behandlung Unterstützung von Erwachsenen. Diese Unterstützung können Erzieher*innen oder Lehrkräfte neben ihrer normalen Tätigkeit nach ausführlicher Einweisung geben. Sollten diese sich dazu nicht bereit erklären, kommen speziell eingestellte Begleitpersonen zum Einsatz. Trotzdem müssen Erzieher*innen und Lehrkräfte die Begleitumstände der Erkrankung kennen, damit die betroffenen Kinder einen unbeschwerten Kindergarten- oder Schulalltag erleben. Die vom DBW seit einigen Jahren angebotene Fortbildung DIAschulisch unterstützt die Eltern bei der Vermittlung des umfangreichen Wissens. 

Fortbildung gibt Sicherheit zu Diabetes in Schulen und KiTas 

Vorstandsmitglied Reiner Hub, der das Fortbildungsprogramm DIAschulisch leitet, vermittelte nun sechs weiteren Fortbildungskräften das nötige Rüstzeug, damit sie zukünftig in Kindertagesstätten und Schulen zum Einsatz kommen können. Am ersten Abend der insgesamt fünfstündigen Onlineveranstaltung standen neben der Vorstellung von DIAschulisch vor allem haftungs- und schulrechtliche Themen auf dem Programm. Am zweiten Abend stellte Hub die für die verschiedenen Zielgruppen (Kindertagesstätten, Grundschule, weiterführende Schule und Kernzeitbetreuung) vorgesehenen Vorträge ausführlich vor und gab weitere Erläuterungen zur Vorgehensweise.  

Schulen und KiTas mit Bedarf dürfen sich gerne melden 

Wenn Eltern, Kindertagesstätten oder Schulen eine DIAschulisch-Fortbildung wünschen, wenden sie sich an den DBW über Tel. 0176 4679 0610, E-Mail diaschulisch@diabetiker-bw.de oder auf der Homepage www.diabetiker-bw.de/diaschulisch. 

 

Weiterführende Informationen zu DIAschulisch: www.diabetiker-bw.de/diaschulisch