+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Ketogene Ernährung: Abnehmen mit der Keto-Diät als Typ 1

Ulrike Klaiber ist Typ 1 und hat schon etliche Diäten ausprobiert. Mit der Keto-Diät auf der Grundlage ketogener Ernährung hat sie endlich gute Erfolge gehabt. Was eine Keto-Diät ist und welche Erfahrungen sie damit gemacht hat, stellt sie in ihrem Bericht vor.

Diverse Gemüse, Shrimps und Fleisch, die kreisförmig auf einem Holzbrett angeordnet sind.

Hallo, 

mein Name ist Ulrike, bin 58 Jahre alt, davon 52 Jahre auf "Droge" :-) und ich muss zugeben, ich war kein „guter" Diabetiker", sofern es diese überhaupt gibt!! 

Mein Leben lang habe ich gehadert mit diesem Schicksal, wollte es nie annehmen, hab dem Diabetes getrotzt, mit allem was dazu gehört!! 

Wie viele von uns habe auch ich einige Diäten hinter mir, 10 Kilo runter und 15 wieder drauf, sehr sehr ärgerlich!! Ich war immer zu dick, dieses Mastmittel Insulin, welches mich einerseits am Leben hielt, anderseits aber der absolute Diktator!! 

Ich wehrte mich mit Händen und Füßen dagegen, in ein Ernährungskonzept gedrängt zu werden. Essen, wenn der Blutzucker zu niedrig ist und auf alles verzichten, nur dass „ER“ nicht hoch geht. Immer wenn ich hoch war, hatte ich den größten Appetit, um nicht zu sagen Heißhunger!! Ich habe dann immer trotzdem gegessen und halt gespritzt. Genau, das Auf und Ab meines Blutzuckers war vorprogrammiert!! 

Was rede ich? Ihr kennt das doch alle, oder? 

Seit 11 Monaten nun habe ich nun eine neue Ernährungsform gefunden. 

Ketogene Ernährung!! 

Das war das Beste, was mir je passieren konnte!! 

Meine Blutzuckerkurve ähnelt einer Deadline auf dem EKG (Aussage meiner Diabetesberaterin, die so begeistert davon ist, dass ich diesen Bericht schreiben sollte)!! 

Ich sage euch, ich fühle mich wie neu geboren. 

Kaum Blutzuckerschwankungen mehr bzw. keine Ausschläge über 200 mg%. 

Nun, was ist Keto? 

Kurz gesagt wird der Stoffwechsel von Kohlenhydratverbrennung auf Fettverbrennung umgestellt. Heißt? 

Der Körper holt sich so die Energie aus den Ketonen. Der Begriff Ketose hat in der Diabetesbehandlung einen negativen Touch, was ja auch richtig ist. Nur dort wird dieser Begriff angewendet, wenn man viel zu hohen Zucker hat über längere Zeit. Auch das habe ich durch!! 

Richtig angewendet spendet er uns aber wichtige Lebensenergie. 

Die Leber baut das Fett in sogenannte Ketonkörper um, diese liefern uns eine Energie, die ich bisher bei mir nicht kannte, ehrlich!!! 

Am Anfang wusste ich nicht, wo ich meine Energie noch rauslassen kann, war echt abgefahren!! 

Der Anfang war nicht leicht, zugegeben, ABER es hat sich mehr als gelohnt!!! 

Ich habe 12,5 Kilo in 8 Monaten abgenommen und halte es seit dort!! 

Für mich unglaublich!! 

Die Umstellung zur Fettverbrennungsmaschine: 

Da du deinem Körper nur minimal Kohlenhydrate lieferst, lernt er wieder Energie aus deinen Fettspeichern zu ziehen und Ketone zu produzieren. 

In Werten heißt das: 

KH 5 -10 % 
EW 20 - 25 % 
Fett 60 - 70% 

Es ist sicher nicht einfach am Anfang, aber es lohnt sich echt!! 

Ich habe es mit einem Coach zusammen gemacht, da fällt es einem doch ein bisschen leichter. 

Ich konnte mir nie vorstellen, wie ich diese Umstellung meistern sollte. 

Ich habe einfach immer wieder die temporäre Basalrate genützt. 

Anfangs 50 %, später immer wieder um 25 %. Zu den Mahlzeiten habe ich so gut wie kein Insulin abgegeben. Ich hielt mich eher etwas höher und habe immer wieder angepasst. 

Das muss jeder Diabetiker sich selbst einstellen, wie so oft im Leben ;-)!  

Ich brauchte früher ca. 50 Einheiten am Tag, jetzt bin ich bei 25. 

Wie gesagt, ich bin begeistert und kann es nur empfehlen. 

Dadurch, dass ich keine Riesenschwankungen mehr habe, sind auch diese Heißhungerattacken ausgeblieben. 

Gerne bin ich bereit, weitere detaillierte Auskünfte zu geben. 

In diesem Sinne, viel Erfolg und alles Gute!! 

 

Ulrike Klaiber