+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Kinder mit Diabetes brauchen Unterstützung

Es konnten wieder neue Referentinnen und Referenten eingewiesen werden.

Igel auf Skateboard

Unter diesem Leitgedanken arbeitet das Projekt DIAschulisch des DBW. Seit dem Jahr 2016 organisiert DIAschulisch Diabetesfortbildungen für Erziehungs- und Lehrkräfte vor Ort in Kita und Schule. Diese erfahren dabei alles Nötige, um bei der Behandlung des Diabetes der ihnen anvertrauten Kinder mithelfen zu können.  

Mitte Juni haben Projektleiter Reiner Hub und Koordinatorin Anica Towae wieder mehrere interessierte Personen in die Tätigkeit der DIAschulisch-Referenten eingewiesen. Sie werden ab sofort im Auftrag des DBW in Zusammenarbeit mit den Eltern vor Ort in Kitas und Schulen über Diabetes bei Kindern informieren. Zuvor wurden ihnen im Rahmen von zwei kompakten Abendseminaren nicht nur ihre zukünftigen Aufgaben erläutert und die Vortragsfolien vorgestellt. Sie wurden auch ausführlich mit Hintergrundwissen versorgt, das rund um den Kita- oder Schulbesuch mit Diabetes wichtig ist, unter anderem:  

  • Vorschriften des Kultusministeriums für den Schulbereich,  

  • das Haftungsrecht, um die Sorgen der Erziehungs- und Lehrkräfte vor der Verantwortung zu beruhigen, 

  • Regelungen zur medizinischen Betreuung der Kinder während des Kita- und Schulbesuchs, falls die Erziehungs- und Lehrkräfte dies nicht zutrauen. 

Wir danken allen neuen Referentinnen und Referenten, dass sie sich in Zukunft gemeinsam mit uns für die an Diabetes erkrankten Kinder einsetzen wollen. Wer ebenfalls an dieser Aufgabe teilnehmen möchte, wendet sich bitte unter Tel. 0176 / 46790610 oder E-Mail diaschulisch[at]diabetiker-bw.de an uns.

Reiner Hub
Vorstandsmitglied DBW