+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Neue Sozialreferenten gesucht

Eine Anfrage in eigener Sache: Unser Verein sucht neue Sozialreferenten. Gesucht werden Interessierte, die an einem Qualifizierungskurs der DDF zum Sozialreferenten teilnehmen möchten und anderen Menschen helfen möchten in Fragen rund um Sozialrecht und Diabetes.

An die Mitgliedsverbände der Deutschen Diabetes Föderation (DDF) werden von deren Mitgliedern Fragen herangetragen, die ohne hinreichende Kennnisse im Sozialrecht nicht zu beantworten sind. So nimmt z. B. Sozialreferent Reiner Hub von Diabetiker Baden-Württemberg (DBW) Stellung zu Fragen wie: „Unter welchen Voraussetzungen kann ich einen Schwerbehindertenausweis bekommen?“ Oder: „Darf der Arbeitgeber während des Vorstellungsgesprächs nach dem Diabetes bzw. nach dem Schwerbehindertenausweis fragen?“. Hub setzt sich schon seit weit über 20 Jahren mit Sozialrecht und Diabetes auseinander und hat sich 2006 zum Sozialreferent qualifiziert. Er spricht aber auch vor Selbsthilfegruppen oder anlässlich von Diabetikertagen über sozialrechtliche Fragestellungen.

Nun startet die DDF in wenigen Wochen einen Qualifizierungskurs für angehende „Sozialreferenten DDF“. Der Kurs beinhaltet ein breites Spektrum an Themen aus dem Sozialrecht, die im Zusammenhang mit dem Leben als Diabetiker stehen, und dauert ca. 60 Stunden. Er wird abgeschlossen mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung. Es ist beabsichtigt, die Qualifizierungsmaßnahme über etwa ein halbes Jahr weitgehend online durchzuführen, so dass in der Regel auf die Anreise zu einem Veranstaltungsort verzichtet werden kann.

Bewerben können sich ehrenamtlich tätige Mitglieder des DBW, z. B. Gruppenleiter, Diabetes Guides und Diabetes-Lotsen. Aber auch Mitglieder, die noch nicht ehrenamtlich in DBW aktiv sind, sollen sich angesprochen fühlen. Das Interesse, die Fragen der Mitglieder (fern-) mündlich oder schriftlich zu beantworten oder bei Veranstaltungen Vorträge zu halten, muss vorhanden sein. Bewerber für die Qualifikation wenden sich bitte bis spätestens 15. Dezember 2020 an die Geschäftsstelle des DBW (Tel. 07 21 / 68 07 86 40; E-Mail info[at]diabetiker-bw.de), von der aus dann die Anmeldung bei der DDF erfolgt.