+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Omega-3-Fettsäuren zum Schutz vor Herzproblemen

Diese Fettsäuren sollen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, die immer noch die häufigste Todesursache in Deutschland darstellen.

Amerikanische Kardiologen empfehlen Omega-3-Fettsäuren als Nahrungsergänzungsmittel bei zu hohen Blutfettwerten*.

 

Seht doch mal nach auf dem Ausdruck Eurer letzten Blutuntersuchung. Waren die Blutfette, also die Triglyzeride in Ordnung? Bei jedem vierten Amerikaner sind sie im nüchternen Zustand mit über 150 mg/dl zu hoch. In Deutschland dürfte das nicht viel anders sein.

Werte für Triglyzeride über 150 mg/dl?

Die Ursachen liegen in den meisten Fällen an der Ernährung. Fettreiche Lebensmittel, zu viel Kohlenhydrate und Alkohol lassen diese Werte ansteigen. Besonders häufig erwischt es Menschen mit Übergewicht und Diabetes vom Typ 2. Aber auch östrogenhaltige Medikamente und manche Mittel gegen zu hohen Blutdruck führen zu erhöhten Bluttfettwerten.

Bis 500 mg/dl reichen Omega-3-Fettsäuren

Für Menschen mit Triglyzeridwerten bis 500 mg/dl empfehlen die Kardiologen als alleinige Therapie eine Einnahme von Präparaten, die Omega-3-Fettsäuren enthalten. Liegen die Blutwerte noch höher, sollten zusätzlich Medikamente eingenommen werden, um möglichst wenigstens unter 500 mg/dl zu kommen. Dies ist unter anderem auch wichtig, um das Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zu senken.

Vier Gramm pro Tag

Die von den Amerikanern empfohlene Dosierung für Omega-3-Fettsäuren liegt mit vier Gramm pro Tag recht hoch und rund vier- bis fünfmal höher, als die Hersteller der meisten hierzulande erhältlichen Hersteller von Omega-3-Fettsäuren-Präparaten für die tägliche Einnahme empfehlen. Das Nahrungsergänzungsmittel sollte auf jeden Fall entweder nur aus dem Fischöl Eicosapentaen (EPA) oder aus einer Kombination von EPA und Docosahexaensäure (DHA) bestehen.

Erst mal mit gesunder Ernährung versuchen

Bevor Ihr jetzt händeweise Kapseln herunterschluckt, solltet Ihr erst mal versuchen mit anderen Mitteln die Triglyzerid-Werte zu senken. Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung mit wenig tierischen Fetten und wenig Alkohol hilft dabei. Wer übergewichtig ist, sollte abnehmen. Dann sinken sehr oft die Blutfettwerte von ganz alleine.

Wenn das nichts hilft, am besten den Arzt Eures Vertrauens fragen, was er von der Studie hält. Bei der zugrunde liegenden Studie hatten über 8.000 Männer und Frauen mit Triglyzerid-Werten bis 500 mg/dl rund fünf Jahre EPA eingenommen. Die Raten an tödlich verlaufenden Herzerkrankungen konnte damit um rund ein Viertel gesenkt werden. Diese Zahl zeigt damit zum ersten Mal einen klaren Nutzen von Omega-3-Fettsäuren. Und das ganz ohne Medikamente.

*https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIR.0000000000000709