+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Selbsthilfe online? Geht das überhaupt?

Corona hat uns gezeigt, dass unsere „normalen“ Gruppentreffen der Sweet-Kids in der bisherigen Form leider nicht mehr möglich waren. Der Austausch zwischen den Betroffenen ist jedoch gerade zu dieser Zeit wichtiger denn je. Die Treffen komplett abzusagen kam also nicht in Frage und so haben uns auf die Suche nach einer Alternative begeben.

Und ob! Ein ganz klares JA von meiner Seite! Corona hat es uns gezeigt. Unsere „normalen“ Gruppentreffen der Sweet-Kids waren leider nicht mehr möglich. Der Austausch zwischen den Betroffenen ist jedoch gerade zu dieser Zeit wichtiger denn je. Die Treffen komplett abzusagen kam also nicht in Frage und wir haben uns für die Alternative via Zoom entschieden.

Das erste Zoom-Meeting an unserem regulären Termin im April startete mit vollem Erfolg! Sorgen und Nöte wurden genauso besprochen als wären wir am Tisch gesessen! Informationen wurde ausgetauscht, Probleme angesprochen und Unsicherheiten diskutiert. Neueste Regelungen konnten wir im Bildschirm teilen, so dass jeder auch „schwarz auf weiß“ Zugriff auf z. B. die Richtlinien der AGPD usw. hatte!

Durchweg positiv wurde das Zoom-Meeting von den Teilnehmern aufgenommen und „Das machen wir das bald wieder!?“ ist doch ein schönes Statement! Die Möglichkeit an einem Treffen von der Couch aus teilzunehmen war für viele übrigens sehr attraktiv! Gerade für Eltern von noch sehr jungen Kindern oder von Familien mit mehren Geschwisterkindern, oder im Krankheitsfall, ist es oftmals nicht leicht, sich Abende freizuschaufeln und aus dem Haus zu kommen. Wir streben Überlegungen an, unsere Treffen nicht nur als Präsenztreffen, sondern auch als Onlinetreffen anzubieten! Ich denke, so können wir viele Betroffene abholen!

Das Wort „Selbsthilfegruppe“ ist eingestaubt, veraltet und wenig einladend. Das war auch schon vor Corona so! Modern, attraktiv, informativ und auch lustig muss ein Treffen sein, ohne dass die Ernsthaftigkeit oder die Qualität der Informationen darunter leiden! Genauso versuchen wir unsere Treffen zu gestalten! Das geht übrigens „am Tisch“ genauso gut wie online!

Wusstet ihr, dass in China das Wort „Krise“ zwei Bedeutungen hat?  Gefahr und Chance! Es kommt also wie immer darauf an, wie wir etwas sehen! Wir sehen die derzeitige Corona-Krise als Chance, andere Wege einzuschlagen, Neues auszuprobieren und neue Impulse umzusetzen. Ich freue mich auf unseren nächsten Austausch am 23.07.2020 via Zoom! Auch wenn wir diesen Zoom innerhalb unserer Selbsthilfegruppe der Sweet-Kids Ludwigsburg abhalten, könnt ihr trotzdem gern dabei sein! Schreibt mich gerne unter h.steck[at]diabetiker-bw.de an, wenn Ihr dabei sein wollt. Besucht uns auch gerne unter www.sweet-kids.de.

Eure

Heike Steck / Ressort Jugend und Familie