+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Sozialreferentenkurs erfolgreich gestartet

Die DDF stärkt ihre Mitgliedsverbände durch Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter zu Diabetes Guides und Sozialreferenten. So werden die Mitgliedsorganisationen in der Öffentlichkeit als Ansprechpartner auf vielen Ebenen des Lebens mit Diabetes erkannt. Nun hat am 1. Februar ein Online-Kurs zur Qualifizierung von Sozialreferenten gestartet.

Vor einem Jahr war schon ein erster Kurs zur Qualifizierung von Diabetes Guides abgeschlossen worden. Ein zweiter Kurs für Diabetes Guides Kinder/Jugend ist gerade im Abschluss. Die Diabetes Guides sind Ansprechpartner für Fragen rund um das Leben mit Diabetes. 

Der jetzt gestartete Sozialreferentenkurs war von Reiner Hub, der schon seit fast drei Jahrzehnten als Sozialreferent bei DBW Diabetiker Baden-Württemberg aktiv ist, angeregt und geplant worden. Ziel ist es, ehrenamtliche Mitarbeiter der DDF-Mitgliedsorganisationen zu befähigen, den Mitgliedern als Ansprechpartner speziell in Fragen des Sozialrechts und verwandter Gebiete zur Verfügung zu stehen. Der Kurs wird Corona bedingt komplett online durchgeführt und soll nach rund fünfzig Fortbildungsstunden im Herbst des Jahres abgeschlossen werden. Die elf Teilnehmer kommen aus fast allen Mitgliedsverbänden der DDF. 

Zum Start des Kurses stellte der DDF-Vorsitzende Dr. Klaus Warz in seinem Grußwort fest, dass die Teilnehmer mit dem zu erwerbenden Wissen anderen Patienten weiterhelfen wollen. Er freute sich sehr über das Zustandekommen des Kurses, denn für ihn seien die Sozialreferenten mindestens so wichtig wie die Diabetes Guides. 

Im Anschluss an das Grußwort umriss Reiner Hub die Aufgaben der zukünftigen Sozialreferenten und zeigte die Grenzen ehrenamtlicher Arbeit auf.