9. Göppinger Diabetes-Symposium

Auch für das Jahr 2024 ist das Göppinger Diabetes-Symposium erneut geplant. Der Gesundheitstag am 13. April in der Stadthalle in Göppingen statt.

Das Programm steht weiter unten zum Download zur Verfügung.

Zum Diabetes-Symposium begrüßen wir auch Aussteller, denen wir gerne Standflächen anbieten können. Wer sich für einen Stand interessiert, darf ich sich gerne per Mail bei Herrn Lekha (lekha[at]t-online.de) oder der Geschäftsstelle des DBW (info[at]diabetiker-bw.de) melden.

 

Programm

Telefon-Aktion im Vorfeld

Wie in den vergangenen Jahren auch, bieten wir wieder im Vorfeld des Symposiums eine Telefon-Aktion an.

Am Mittwoch, 10. April 2024, stehen von 17.00 bis 18.00 Ihr mehrere kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Gerne können Sie die Liste mit den Ansprechpartnern und Telefonnummern einsehen.

Liste einsehen

Interview mit Kewal Lekha

Was erwartet die Besucher?


Lieber Herr Lekha, Sie sind seit vielen Jahren Vorsitzender der Selbsthilfegruppen im Raum Göppingen der DBW Diabetiker Baden-Württemberg. Am 13. April wird das Diabetes Symposium in der Stadthalle in Göppingen stattfinden. Sie organisieren das Symposium bereits zum 9. Mal. Gerne möchten wir von Ihnen Ihre Einschätzung erfahren:

Was erwarten Sie von diesem Tag? 

Wir konnten für das 9. Diabetes Symposium dreizehn erstklassige Referentinnen und Referenten gewinnen. Das bedeutet, es wird dreizehn verschiedene interessante Vorträge geben. Jedes Thema ist schon für sich den Besuch des Symposiums wert. Begleitet werden die Vorträge von einer Industrieausstellung. Ich bin sicher, dass wir so ein tolles Programm auf die Beine stellen konnten, und dass dieses viele Besucher von nah und fern nach Göppingen ziehen wird. 

Worum genau wird es dabei gehen? 

Bei Menschen mit Diabetes kann das Immunsystem geschwächt sein, wenn die Glukosewerte dauerhaft zu hoch oder stark schwankend sind. Sie brauchen daher eine erstklassige Behandlung mit den notwendigen, modernen Medikamenten. Außerdem ist eine gute Beratung über die aktuellen Empfehlungen zur Ernährung erforderlich, denn die Ernährung beeinflusst den Verlauf des Diabetes und kann präventiv wirken.

Die Vorträge werfen außerdem einen Blick auf die vielen möglichen Folgeerkrankungen und wie sie bestmöglich vermieden werden können. Somit dienen alle Vorträge und das gesamte Symposium dem Erhalt einer möglichst guten Lebensqualität für Menschen, die an Diabetes erkrankt sind.

Wen erwarten Sie zum Symposium? 

Ich freue mich nicht nur auf Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, sondern auch an Angehörige und Interessierte. Das Programm bietet für diese alle Informationen aus erster Hand, um die Lebensqualität hochzuhalten, aber auch um vorzubeugen. Während Patientinnen und Patienten in Kliniken in der Regel nur als Privatversicherte die Chance haben, einem Chefarzt Fragen zu stellen, können alle unsere Besucherinnen und Besucher nach den Vorträgen Ihre Fragen an die Chefärztinnen und Chefärzte sowie Professorinnen und Professoren, die als Referentinnen und Referenten vor Ort sind, richten. Kurzum: Ich erwarte ein großes Publikum!

Vielen Dank, lieber Herr Lekha, für den Ausblick - wir wünschen Ihnen eine gelungene Veranstaltung!

 

Wir freuen uns über die Unterstützung der folgenden Firmen, die wir auch als Aussteller vor Ort herzlich begrüßen: