Treffen der Gruppe Waiblingen / Rems-Murr-Kreis
Am 04. Juli trafen sich 14 Menschen in Waiblingen auf Einladung des Landratsamts bzw. der Selbsthilfekontaktstelle Rems-Murr-Kreis und des DBW Diabetiker Baden-Württemberg e.V..
Gemeinsames Interesse ist das Thema Diabetes.
Nach einer Vorstellungsrunde gab es einen offenen Austausch. Dabei wurde festgestellt, dass es zahlreiche Themen gibt, über die man sich gerne vertiefend informieren und unterhalten möchte. Deshalb wurde beschlossen, eine Selbsthilfegruppe zu gründen, die sich zunächst monatlich trifft.
Die neue SHG Waiblingen wird zu Beginn von einem Mentor des Landratsamtes und dem DBW begleitet.
Hintergrund
In dieser Gruppe sollen Menschen mit Diabetes Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Wege zur Bewältigung des Alltags mit dieser Erkrankung finden. Ob es um den Umgang mit Medikamenten, Diabetes-Technik, Ernährungstipps, das Auf- und Ab in der Bewältigung des Alltags oder andere relevante Aspekte geht – zusammen können wir uns gegenseitig unterstützen, Wissen teilen und neue Wege finden, um das Leben mit Diabetes bestmöglich zu meistern.
Wir wissen, dass der Umgang mit Diabetes eine Herausforderung ist. Ganz gleich, ob Ihr Typ 1 oder Typ 2 seid, gerade erst diagnostiziert wurdet, bereits seit einiger Zeit mit Diabetes lebt oder Angehöriger einer betroffenen Person seid – wir laden Euch ganz herzlich ein.
Weitere Treffen
Beim letzten Treffen am 16.10.2024 wurden weitere Termine für Treffen vereinbart:
Mittwoch, 13. November 2024, 19 Uhr, und Mittwoch, 18. Dezember, 19 Uhr
Forum Mitte
Blumenstraße 11
71332 Waiblingen
Eine Anmeldung ist erwünscht. Ihr könnt Euch bei uns anmelden oder bei der Selbsthilfekontakstelle (Kontaktdaten siehe unten). Meldet Euch gerne per Mail oder telefonisch (0721 / 6807 8640) an.
Wir danken der Selbsthilfekontaktstelle für die Unterstützung und Begleitung!
Kontakt Landratsamt / Selbsthilfekontaktstelle:
Telefon: 07151 501-1683
Email: selbsthilfe@rems-murr-kreis.de
Link zur Selbsthilfekontakstelle / Einladung des Rems-Murr-Kreises