Bericht vom Fußballtag 2023

Am Samstag, 18.11.2023, fand zum zweiten Mal der Indoor-Fußballtag für sportbegeisterte Mädchen und Jungen mit Diabetes vom DBW statt.

Erneut Gastgeber: Soccerkids Kornwestheim

Wie bereits im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung bei den Soccerkids in Kornwestheim statt. Neben vielen bekannten Gesichtern aus dem letzten Jahr gab es auch zahlreiche Kinder und Teenager, die das erste Mal dabei waren.

Betreuung vor Ort

Das medizinische Betreuerteam und die Fußballtrainer der Soccerkids hießen die Kinder herzlich willkommen. Während der Ankunfts- und Anmeldezeit fingen die Kinder bereits an, gemeinsam zu kicken und sich kennen zu lernen, während die Eltern die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch nutzten. Als alle Kinder da waren gab es eine kurze Vorstellungsrunde, dann ging es direkt los mit einer gemeinsamen Aufwärmübung.
Die Eltern durften sich derweil ein paar Stunden Freizeit vom Diabetesmanagement gönnen.

Nach dem Aufwärmen folgt das Training

Trainiert und gespielt wurde in zwei Gruppen mit den älteren Kindern (11-14 Jahre) und den jüngeren von (6-10 Jahre). Da die Betreuung personell gut aufgestellt war, konnten wir dieses Mal kurzfristig einigen jüngeren Spielern mit 6 Jahren eine Teilnahme ermöglichen. Auch die Kleinsten bewiesen bereits, wie gut sie mit dem Ball umgehen und vor allem, wie viel Spaß der gemeinsame Tag mit anderen Diabetes Kindern macht.

Während die erste Gruppe mit Übungsspielen begann, startete die andere Gruppe mit Koordinationsübungen rund um den Ball. Die Fußballtrainer gaben wertvolle Tipps und holten die Kinder je nach Leistungsstand ab. Im Anschluss wurden die Spielfelder und damit die Übungen gewechselt.

In den Pausen wird das Diabetesmanagement geübt

Zwischendrin gab es immer wieder Blutzuckerpausen und die Hypostation wurde bereits nach dem ersten Aufwärmspiel von einigen Kindern benötigt.

Die Mittagspause fand in diesem Jahr mit einem leckeren, warmen Mittagessen im Aufenthaltsbereich der Halle statt. Es wurde fleißig geschätzt und gewogen - die Kinder konnten unter Anleitung zeigen, wie selbständig sie ihren Diabetes bereits meistern können. Die Jüngeren wurden fachkundig vom Betreuerteam angeleitet.

Dann endlich das Turnier

Im Anschluss ging es an die Aufteilung der Gruppen zum Turnierspiel. Neben Deutschland, Portugal und Spanien ging auch Brasilien an den Start. Ging es doch um nichts Geringeres, als den goldenen Weltmeisterpokal in den Händen zu halten.
Die Teams spielten toll und fair. Am Ende setzte sich Deutschland durch und jubelte mit dem Pokal.

Zwischen den Spielen wurden mit dem Diabetesteam kurze Mess- und Esspausen gemacht.

Zum Schluß: Torwandschießen und Siegerehrung

Doch das Turnier war noch nicht Alles, denn im Anschluss gab es dieses Mal noch ein großes Torwandschießen, dass den Kindern viel Spaß bereitete und gar nicht so einfach war.

Mit der Siegerehrung und einem abschließenden Gruppenfoto beendeten wir den ereignisreichen und schönen Fußballtag!

Ein herzliches Dankeschön für die medizinische Betreuung gilt Herrn Dr. Feldhahn, Frau Riebe, Frau Schorradt und Frau Schwer!

Anica Towae, Vorstand DBW, Diabetes Guide DDF

Schuß auf's Tor
Fußballspieler beim Aufwärmen
Bild vom Betreuerteam
kurze Fußballpause
Kinder an der Hypostation
Kind hat Pokal in der Hand
Kinder beim Fußballspiel
Kind mit Pokal
Gruppenfoto
Trainer spricht zu den Kindern
Kinder trainieren das Fußballspiel
Kinder besprechen sich
Kinder beim Fußballspiel
Kind beim Torwandschießen
Kinder beim Fußballtraining

Bilder: DBW

Sportliche Diabetes-Kinder beim Fußballtag!

Am Samstag, 03.12.2022, veranstaltete der DBW einen Indoor-Fußballtag für sportbegeisterte Mädchen und Jungen mit Diabetes. 

Zu Gast bei den Soccerkids in Kornwestheim 

Bei den Soccerkids in Kornwestheim wurden die Kinder herzlich willkommen geheißen und durften erst einmal etwas kicken. Die Eltern nutzten derweil die Möglichkeit zum Austausch und konnten sich für den weiteren Tag etwas Freizeit vom Diabetesmanagement der Kinder gönnen. Als schließlich alle Kinder da waren gab es eine kurze Vorstellung der Trainer sowie des betreuenden Teams und eine gemeinsame Aufwärmaktion. 

Übungsspiele mit wertvollen Tipps in altersgerechten Gruppen 

Dann wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die älteren (10-13 Jahre) begannen mit Übungsspielen auf dem einen Platz. Auf dem anderen Platz versuchten sich die jüngeren (7-9 Jahre) an Koordinationsübungen. Nach einer kurzen Blutzuckermesspause wurden die Plätze getauscht. Die Kinder lernten dank der wertvollen Tipps der Trainer schnell mit dem Ball umzugehen, auch wenn einige wenig Erfahrung mit Fußball haben. Die Verein-Spieler unter den Kindern bewiesen ihr Talent und schossen ordentlich Bälle in die „Tonne“ (s. Foto). 

Mittagessen mit Errechnen des Insulinbedarfs 

Nach den Koordinationsübungen war es Zeit für eine Stärkung beim Mittagessen. Bis dieses fertig war wurde eine Runde „Stadt, Land, Fußball“ gespielt und die Kinder konnten zeigen, wie gut sie sich mit internationalen Spielern, Vereinen und Stadien auskennen. Beim Mittagessen wurde geschätzt und gewogen und die Kinder konnten unter Anleitung zeigen, wie selbständig sie ihren Diabetes bereits meistern können. 

Fußball-Turnier in 4 Gruppen 

Durch Burger und Pommes gestärkt konnte das Turnierspiel beginnen. Dafür wurden 4 Gruppen gebildet, welche die Länder Brasilien, Deutschland, Portugal und Spanien vertraten. Nach Vor- und Rückrunde ging es dann ins große Finale für Portugal-Deutschland. Brasilien und die Niederlande kämpften um Platz drei. Nach jedem Spiel wurde selbstverständlich mit dem Diabetesteam eine kurze Mess-/Esspause gemacht. 

Siegerehrung am Ende eines tollen Fußballtages 

Nach dem großen Finale wurde der Tag mit der Siegerehrung und abschließendem Gruppenfoto beendet. Es war ein sehr schöner und actionreicher Fußballtag, der auf jeden Fall eine Wiederholung verdient! 

Ein herzliches Dankeschön für die medizinische Betreuung gilt Frau Dr. Empacher, Frau Riebe und Frau Schwer!

Anica Towae, Vorstand DBW, Diabetes Guide DDF

Bilder: Catharina Hoepfner Fotografie

Logos der Fußballschule und des Fußballcenters

Gefördert durch die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen: