Digitales Barcamp „Diab2gether - Diabetes Leben 2020" verbindet Menschen virtuell - einfacher als gedacht

 

Unser erstes virtuelles Barcamp ein voller Erfolg - hier die Berichte

Diab2gether-Diabetes leben 2020: So war unser erstes Barcamp im DBW

 „Es hat sehr gut funktioniert, umsetzbare Ergebnisse gebracht und zu einem wunderbaren Austausch geführt“, freute sich die Vorsitzende des DBW Diabetiker Baden-Württemberg (DBW), Helene Klein. Die beiden ersten digitalen Barcamps “diab2gether - Diabetes leben 2020 Typ 1” und “diab2gether - Diabetes leben 2020 Typ 2“ des DBW waren ein voller Erfolg. Das Ziel des fast 5000 Mitglieder zählenden Selbsthilfevereins DBW, Menschen mit Diabetes auch während der Pandemie zusammenzubringen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, wurde erreicht.

Die Familienangehörigen von Menschen mit Diabetes intensiver und individueller mittels Selbsthilfe zu unterstützen und zu begleiten ist unter anderem ein Ergebnis der virtuellen Veranstaltung. Wie genau das erste digitale Event in der Vereinsgeschichte des DBW e.V. ablief und was es zu erleben gab, beschreibt Olivia Peters in ihrem Erfahrungsbericht "Ich war live dabei" aus der Sicht einer Teilnehmerin und jungen Typ 1 Diabetikerin.

Entscheidend ist Wissen und Austausch für Betroffene

“Wissen wird größer, je mehr man es teilt”, brachte Anne Seubert, Moderatorin der zweitätigen Veranstaltung am 09. und 10. Oktober 2020, das Engagement der fast 100 Teilnehmer*innen jeden Alters und der Referent*innen auf den Punkt. Und Heike Steck, stellvertretende Vorsitzende des DBW ergänzte, dass es beeindruckend gewesen sei, dass so viele Menschen ihre Stimme in den virtuellen Raum eingebracht haben.

In den „Sessions“ am 9. Oktober brachte jeder seine Erfahrungen, sein Wissen und seine Gedanken zu einem Thema ein. Besonders der Austausch von jungen Typ 1ern und gestandenen, älteren Typ 1ern – die älteste Teilnehmerin war 80+ Jahre alt - war bemerkenswert. Dieser Austausch hat deutlich gemacht, wie gut mit dieser Erkrankung umgegangen werden und wie wichtig der generationenübergreifende Austausch ist, vor allem im Verein. So sehen auch junge Betroffene, wie mit Diabetes lange und gesund gelebt werden kann.

Die Vorträge der Referenten vom 10. Oktober zu Diabetes Typ 2:

  • Neue Technologien - Dr. Lippmann Grob
  • DMP Was ist das? - Dr. Noumeyra Kassa
  • Diabetes und Depression - Dr. Andreas Schmitt
  • Neue Medikamente - Dr. Albrecht Dapp
  • Diabetischer Fuß - Dr. Wolf-Rüdiger Klare

Ein Team, bestehend aus Marc Peters, Marcel Meinzer und Antje Di Foglio, erprobte das digitale Format, das weiter entwickelt werden wird. Virtuell und für die Teilnehmer entspannt von zu Hause aus, konnte jeder sich mit seinem Computer oder Handy einloggen. Gefördert wurden die Barcamps von den Krankenkassen. Im Rahmenprogramm waren Aussteller eingebunden. Sponsoren wie Abbott, Novo Nordisk Pharma GmbH, BD Becton Dickinson GmbH, Wörwag Pharma, Roche Diabetes Care Deutschland GmbH und die Allianz unterstützten die Veranstaltung.

Ich war live dabei - von Olivia Peters - ein interessanter Erfahrungsbericht

 

 

Eventtage

Tag 1 - Diabetes Leben 2020 Typ 1

Event hat bereits stattgefunden!

Datum: 09.10.2020

Uhrzeit: 17:00 – 21:00 Uhr; ab 16:30 Uhr kann sich bereits eingewählt werden

Ticketpreis: kostenlos
 

An diesem Tag wird ein BarCamp stattfinden. Die Teilnehmer entscheiden selbst über welche Themen sie sprechen und diskutieren möchten.

Kurz erklärt (Video): Was ist ein BarCamp?

Tag 2 - Diabetes Leben 2020 Typ 2

Event hat bereits stattgefunden!

Datum: 10.10.2020

Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr; ab 9:30 Uhr kann sich bereits eingewählt werden

Ticketpreis: kostenlos

Es wird unter anderem spannende Vorträge und Diskussionsrunden zu folgenden Themen geben:

  • Neue Technologien - Dr. Lippmann Grob
  • DMP Was ist das? - Dr. Noumeyra Kassa
  • Diabetes und Depression - Dr. Andreas Schmitt
  • Neue Medikamente - Dr. Albrecht Dapp
  • Diabetischer Fuß - Dr. Wolf-Rüdiger Klare• Und vieles mehr

Was ist ein BarCamp? - Kurz erklärt.

Video von: „Corporate Learning Community / YouKnow“

Rückfragen

Rückfragen stellen Sie bitte über das Kontaktformular

oder über die

DBW Geschäftsstelle
Karlstr. 49a
76133 Karlsruhe
Telefon 0721-6807864-0
Mail: info@diabetiker-bw.de