Schätzen lernen

Ob Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker: Jeder, der Insulin spritzt, muss vor dem Essen die Kohlenhydratmenge der Mahlzeit bestimmen, um die richtige Insulindosis zu berechnen. Wiegen kann nervig sein, es ist zeitaufwändig, man hat unterwegs keine Möglichkeit zu wiegen (sofern man nicht ständig die Küchenwaage mit sich rumtragen möchte) oder die Mahlzeit besteht aus mehreren zusammengemischten Komponenten, sodass man z.B. die Nudeln nicht mehr einzeln abwiegen kann. All diese Gründe und sicherlich noch viele mehr, sprechen für das Schätzen der Kohlenhydrate.

Pixabay


Schätzen kann man lernen
Gerade für Diabetes-Neulinge ist es eine große Herausforderung, sich auf das „Bauchgefühl“ zu verlassen. Anfangs ist es natürlich sinnvoll, alle Lebensmittel, die man täglich verzehrt abzuwiegen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel Kohlenhydrate 1 EL Haferflocken, die Schüssel Lieblingsmüsli oder die Scheibe Brot hat. Hilfreich kann auch eine Tabelle sein, in die man Küchenmaße wie Esslöffel, Teelöffel, Tasse, etc. und Kohlenhydrate von häufig genutzten Lebensmitteln schreibt. Ein Beispiel gibt es am Ende des Artikels. Die Übersicht am besten an die Pinnwand in der Küche, in den Küchenschrank hängen oder auf dem Handy speichern, so kann man immer schnell einen kurzen Blick darauf werfen.

Pixabay


Fehlerquellen
Natürlich ist es aufgrund der aktuellen Situation durchaus sinnvoll seine Kontakte zu beschränken. Aber ohne Partner macht der Spaziergang oder die Sporteinheit wenig Spaß. Wer sich auch im Homeoffice befindet, kann Beispielsweise nach Feierabend einen 30-minütigen Spaziergang einbauen. Ob allein, mit Partner oder auch mit den Kindern - ein Spaziergang tut Körper und Geist gut. Wer gerne Sport macht und sich daheim nicht so richtig motivieren kann, sucht sich am besten Gleichgesinnte. Ein Workout über den Videochat mit der besten Freundin kann auch sehr viel Spaß machen. Darüber hinaus bieten viele Fitnessstudios oder auch Fitnessblogger live Workouts an, die Übungen werden gut erklärt und über die Chatfunktion kann man in Echtzeit Fragen stellen. Aber auch Fitness-Apps sind gute Trainingsbegleiter. Ob Kraftsport, Ausdauer oder Yoga, für jeden ist etwas dabei. Übungen werden Schritt für Schritt erklärt. Ziele und Trainingspläne können individuell angepasst werden.

Pixabay

 

Eigene Rezepte berechnen
Bei eigenen Rezepten wie Pfannkuchen, kann man einfach die Kohlenhydratmenge des ganzen Rezepts berechnen und am Ende durch die Anzahl der gebackenen Pfannkuchen teilen. Wenn dann immer die gleiche Menge an Teig zubereitet, dieselbe Pfanne und Schöpfkelle benutzt wird, so weiß man dann schnell beim nächsten Mal, wie viel Insulin man für den Pfannkuchen berechnen muss.

Pixabay

Unterwegs
Schätzen unterwegs ist auch nicht kompliziert. Wenn man sich mal unsicher ist, wie viele Kohlenhydrate die Brezel beim Bäcker hat, fragt gerne bei der Verkäuferin nach. Auch im Restaurant nicht scheuen, zu fragen, der Koch wird euch gerne die Portion Nudeln abwiegen bevor er sie mit der Soße vermengt.
 

Menge

Menge in g

Lebensmittel

Kohlenhydrate in g

1 EL

10 g

Haferflocken

6 g

1 TL

5 g

Zucker

5 g

1 EL

15 g

Mehl

10 g

1 Glas

200 ml

Milch

10 g

1 Becher

150 g

Naturjoghurt (3,5%)

8 g

1 Scheibe

45 g

Mischbrot

21 g

1 Scheibe

45 g

Vollkornbrot

19 g

1 Scheibe

30 g

Toastbrot

14 g

1 Scheibe

12 g

Knäckebrot

8 g

1 hühnereigroße

65 g

Kartoffel roh oder gekocht

10 g

 

50 g

Nudeln roh

36

 

100 g

Nudeln gekocht

48

1 EL

15 g

Reis roh

12 g

2 EL

45 g

Reis gekocht

 g

1 mittelgroßer

150 g

Apfel

16 g

1 mittelgroße

150 g

Banane

30 g

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: wiegt doch mal verschiedene Lebensmittel in unterschiedlichen Tassen, Schüsseln und Löffeln ab. Vielleicht passt ja gerade eine Portion Hörnchennudel in eure Lieblingstasse, so könnt ihr euch das Wiegen sparen ;-)

Viel Spaß beim Testen!

Eure Maike :-)


Bidnachweis: Pixabay