Was hat im Sommer Saison?

So langsam kann man erahnen, dass es Sommer ist. Eigentlich stecken wir auch schon mittendrin, nur das Wetter ist noch auf „Aprilwetter“ eingestellt. Trotzdem lassen wir uns die Lust auf regionales frisches Gemüse, knackige Salate und süße Beeren nicht verderben.

Frau mit Sonnenhut und ausgebreiteten Armen im Sonnenblumenfeld.


Sommerobst
Die Beerenzeit fängt langsam an. Im Juni kann man sich auf Erdbeeren, Johannisbeeren und evtl. schon süße Kirschen freuen! Im Juli kommen Heidelbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren dazu, aber auch auf heimische Aprikosen, saure Kirschen, Mirabellen und Pfirsiche. All das kann man den ganzen Sommer genießen. Gegen Sommer-Ende sind auch die saftigen Brombeeren, Pflaumen und Trauben reif. Die ersten Äpfel und Birnen können für dieses Jahr auch geerntet werden.

Zwei ganze und ein aufgeschnittener gelbfleischiger Pfirsich.


Sommergemüse
Das Gemüse strotzt gerade nur so vor Sortenvielfalt. Frische und aromatische Gurken, Karotten, Radieschen und Tomaten sind ein guter und gesunder Snack für zwischendurch. Knackig grüne Salate, frische Bohnen, Fenchel, Kohlrabi, Rote Bete, junger Spinat und bald auch heimische Zucchini bereichern das regionale Angebot.

Korb voller Gemüse mit Tomaten, Paprika, Radieschen, Karotten, Blumenkohl, Salat, Gurken, Lauchzwiebeln, Rüben. Außerdem Kräuter wie Kapuzinerkresse und Liebstöckel.


Kräuter gedeihen gerade besonders gut im Garten oder im Blumentopf auf der Fensterbank. Gemüse, Fleisch und Salate mit frischen Kräutern würzen, bringt einen intensiveren Geschmack auf den Teller und man kann an Salz sparen.

Mehrere Blumentöpfchen mit Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Kresse und weiteren Kräutern.


Wer noch möchte, sollte die letzte Chance ergreifen und frischen Spargel kaufen, die Saison geht nämlich langsam vorüber. Spargel enthält viele Mineralstoffe und Vitamine und ist besonders reich an Folsäure.

Erfrischung gefällig?
Wer zu wenig trinkt oder auch einfach den Geschmack von Wasser satt hat, kann sein Wasser mit frischen Beeren, Gurken- und Zitronenscheiben oder auch Kräutern wie Minze aufpeppen. Erlaubt ist was schmeckt.

Glas gefüllt mit Wasser und darin schwimmend Zitronenscheiben, Zitronenmelisse, und eine Himbeere. Verteilt um das Glas herum liegen weitere Himbeeren, zum Teil gefrostet in Eiswürfeln, Limetten, Zitronen, ein Mörser und Zitronenmelisse.


Lecker sind auch selbst gemachte Sorbets. Einfach Beeren einfrieren und pürieren, schon fertig. Oder etwas Naturjoghurt unterheben, dann aber nochmal ins Gefrierfach stellen.

Dessertschale mit rotem Fruchtsorbet, Kirschen und Gänseblümchen verziert, auf einer blaugemusterten weißen Tischdecke, mit Löffel bereit zum Naschen, daneben.


Beeren haben es in sich
Beeren sind echte Multitalente. Beispielsweise liefern Johannisbeeren eine Menge Vitamin C, Erdbeeren enthalten Folat und Vitamin C, Brombeeren Vitamin A und Heidelbeeren Vitamin E. Toller Bonus: Beeren sind kalorienarm! Je nach Sorte enthalten sie 36 bis 46 kcal.

10g Kohlenhydrate sind enthalten in

140g

Heidelbeeren

140g

Brombeeren

160g

Erdbeeren

150g

Himbeeren

140g

Johannisbeeren

 

Pappschalen mit einer bunten Fruchtmischung aus Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren.


Viele leckere Sommer-Rezepte dazu findet ihr im Internet. Viel Spaß beim Kochen :-)

Eure Maike
;-)

Bildnachweis: Pixabay