Mit Diabetes Essen gehen

Auswärts essen ist seit ein paar Wochen wieder erlaubt und darf nun wieder in unseren Alltag integriert werden. Es ist ein gesellschaftliches Ereignis, man trifft dich mit dem Partner, mit Freunden oder der Familie. Ob zum Geburtstag, zum neuen Job oder auch einfach so, zum Essen gehen bedarf es keine besonderen Ereignisse. 

Reich gedeckter Tisch in einem Restaurant mit vielen Tellern, Gläsern, Flaschen, einem Brotkorb. Im Mittelpunkt steht ein großer Teller mit einer kleinen verzierten Speise darauf.

Aber halt… da war doch auch noch etwas mit dem Diabetes… 

Diabetiker, ob sie nun Insulin für Mahlzeiten spritzen müssen, Kohlenhydrate berechnen müssen oder auch einfach nur auf die Ernährung achten sollen, stehen beim Auswärtsessen vor ein paar Herausforderungen.

Mit diesen Tipps macht ihr es euch ein wenig leichter: 

  • Je nach Restaurant, beruhen die Mahlzeiten auf unterschiedlichen Komponenten. Beim Italiener werden viele Nudelgerichte und Pizza angeboten. Beim Griechen gibt’s viel Fleisch, Grill-Gemüse und Feta – Kartoffeln oder Pommes sind hier Beilagen. Die deutsche Küche ist sehr einfach gestrickt, aber das Gemüse kommt hier oft zu kurz. Wer gerne asiatisch essen geht sollte ein bisschen auf die Komponenten achten, Grundlage sind oft viel Gemüse und Fleisch, Fisch oder Tofu, aber als Beilage oft jede Menge Reis.
  • Mahlzeiten nach den „guten“ Komponenten heraussuchen. Das bedeutet z.B. eine leichte Suppe oder Salat als Vorspeise. Als Hauptgericht Medaillons mit Rosmarinkartoffeln und Kaisergemüse. 

Bunter Salatteller mit allerlei Salat und Gemüse.
  • Magenfüller wie Baguette mit Olivenöl oder Butter links liegen lassen. Baguette lässt den Blutzucker schnell ansteigen und das Fett hat eine Menge Kalorien. 

  • Spritz-Ess-Abstand: nicht voreilig spritzen! Lieber warten bis das Essen auf dem Tisch steht, so kann man die Portionsgröße besser abschätzen und man läuft nicht Gefahr während der Wartezeit eine Unterzuckerung zu bekommen oder sich völlig zu verschätzen. 

Neben einem Apfel iegen mehrere Zuckerwürfel. Darüber drapiert ist eine Spritze.
  • Wem das Schätzen schwer fällt, kann beim Bestellen gerne fragen, ob man in der Küche beispielsweise die Nudeln oder Kartoffel abwiegen würde. 

  • Vorsicht bei Saucen und Co. Ein grüner Salat allein enthält keine Kohlenhydrate, aber in der Salatsoße kann Zucker, Honig oder Joghurt enthalten sein. Genauso aufpassen sollte man mit allen anderen Saucen auch. Die leckere Pilzsoße zu den Spätzle ist wahrscheinlich mit Mehl oder Stärke eingedickt sein und auch Zucker enthalten. Deshalb lieber mal nachfragen.

Ich hoffe ihr könnt mit dem Ein oder anderen Tipp etwas anfangen!

Viel Spaß beim auswärts Essen! 
Eure Maike

Bildnachweis: Pixabay