Diabetes im Gepäck

Einfach mal wieder verreisen, den Alltag hinter sich lassen und neue Länder kennen lernen. Viele Menschen träumen davon bald wieder in den Urlaub fahren zu können. 

Nachdem das Urlaubsziel ausgewählt, die Reise gebucht und vielleicht auch schon im Reiseführer geschmökert wurde, stellt man sich als „Normalo“ kurz vor der Reise die Frage: „Welche Kleidungsstücke in den Koffer gepackt werden müssen“. Als Diabetiker sollte man sich darüber hinaus ein paar Wochen vor der Reise weitere wichtige Fragen stellen: Wie transportiere ich das Insulin im Auto? Wo darf das Insulin im Flugzeug transportiert werden? Hat das Hotelzimmer einen Kühlschrank? Wie viel Insulin und Diabetikerbedarf muss ich mitnehmen? Wie berechne ich unbekannte Speisen?... 

Unser Tipp: Schaut dazu auf unsere Seite zum Thema Reisen und holt euch unsere kostenlosen Urlaubschecklisten! 

brauner Reisekoffer

Ein paar Wochen vor dem Urlaub solltet ihr einen Termin beim Diabetologen haben. Vor dem Termin überprüfen wie viel Diabetes-Bedarf noch daheim ist, wie lange vorrätiges Insulin und Glukagonspritzen noch haltbar sind und welche sonstigen Dinge wie Ketonteststreifen oder Ersatz-Sensoren für den Urlaub noch benötigt werden. Dabei sollte beachtet werden, dass in der Apotheke nicht immer alles vorrätig ist. Lieber etwas Zeit einplanen und nicht erst kurz vor dem Urlaub die Rezepte einlösen.

Neben Rezepten könnt ihr eure Fragen und Bedenken bezüglich des Urlaubes und Diabetes loswerden und besprechen welche Dinge noch für den Urlaub notwendig oder sinnvoll sein könnten wie zum Beispiel Kühltasche für Insulin oder Einwegspritzen. Auch das Thema Urlaubsaction sollte angesprochen werden. Je nach Unternehmung oder Temperatur sollten verschiedene Sachen beachtet und bestimmte Vorkehrungen getroffen werden. Beispielweise sollte die Basalrate, Basalinsulindosis, Medikamente, KE-Faktoren oder auch Zielwerte angepasst werden. Bei einer Zeitverschiebung bitte mit dem Diabetesberater sprechen und Injektionen und/oder Medikamente anpassen.

Wichtig für Grenzübergänge und Flugreisen: ärztliches Attest, damit es beim Einchecken keine Probleme gibt.


Was soll ich alles mitnehmen? Und wie viel?
Empfohlen wird die 3fache Menge an Diabetesbedarf für den Zeitraum mitzunehmen. Es kann immer mal passieren, dass das Insulin zu warm wird und dann wirkungslos ist. Oder dass der Sensor plötzlich abfällt oder die Pumpe gibt den Geist auf…

Falls der Sensor nicht mehr funktioniert oder auch einige Zeit ausfällt, macht es Sinn Blutzuckerteststreifen mitzunehmen. Wenn Pumpe oder Pen nicht mehr funktionsfähig sind, sind Einwegspritzen eine schnelle Hilfe. Ketonteststreifen sollten auch einen Platz im Handgepäck haben.


Transport von Insulin & Co.
Im Flugzeug: Diabetesbedarf und Insulin im Handgepäck transportieren. Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, lieber auf beide Rucksäcke aufteilen, falls einer verloren geht oder gestohlen wird. Messgerät, Insulin, Traubenzucker und Müsliriegel für den Fall einer Unterzuckerung auch beim Start und bei der Landung direkt bei sich tragen.
Im Auto: Insulin und andere hitzeempfindliche Dinge in einer Kühltasche transportieren. Alles andere vor der Sonne geschützt.

Flugzeug im Himmel mit Wolken im Hintergrund

Im Urlaubsort angekommen gleich ins Hotel oder die Ferienwohnung gehen. Das Wichtigste: Insulin in den Kühlschrank räumen.


Urlaubsaktivitäten
Bei der Planung solltet ihr beachten, welches Equipment benötigt wird. Bei einigen Aktivitäten muss evtl. die Pumpe oder der Sensor abgelegt werden oder bei längeren und anstrengenden Aktivitäten die Basalrate/das Basalinsulin anpassen. Einige Aktivitäten können mit Diabetes Typ 1 gefährlich werden, daher bitte mit dem Diabetesberater besprechen.

Beim Strandurlaub Insulin in einer Kühltasche lagern, Blutzuckermessgerät etc. von der Sonne geschützt lagern.
Und wichtig: Immer ausreichend Traubenzucker und Insulin dabeihaben.


Fremdes Essen
Natürlich gehört fremdes unbekanntes Essen zu einem Urlaub dazu. Traut euch nachzufragen, was in undefinierbaren Speisen enthalten ist. Oft sind Kartoffeln in der arabischen Küche als Gemüse gekennzeichnet, deshalb lieber zweimal nachfragen.

Schüssel mit Süßkartoffeln und Essstäbchen oben auf dem Rand liegend

Unsicherheit bei der Menge der Kohlenhydrate? Mein Tipp: Lieber direkt zum oder nach dem Essen Insulin spritzten, wenn man das Gericht nicht kennt und man nicht weiß, ob es schmeckt oder wie viel man davon isst. Und lieber etwas weniger schätzen und später korrigieren.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!
Eure Maike

 

Noch mehr Tipps zu Diabetes und Reisen sowie kostelose Checklisten gibts hier.

 

Bildnachweis: Pixabay