Hey Du!

Als Jugendliche/r mit Typ-1-Diabetes wirkst du im Kreise deiner Freunde anfänglich als etwas „Besonderes”. Die Krankheit ist 24 Stunden präsent. In deinem Alltag dreht sich vieles um die chronische Erkrankung. Du kannst nicht unüberlegt essen, feiern, in der Disco tanzen oder Sport treiben. Der Blutzucker will regelmäßig gemessen sein und Insulin muss gespritzt werden. Egal ob du Lust hast oder nicht. Bis du das alles im Griff hast, kann es mal vorkommen, dass du als Typ-1er wegen einer Unterzuckerung umkippst. Also ist es wichtig, dein nahes Umfeld über Auswirkungen von Diabetes zu informieren. Doch, wenn die Erkrankung gut behandelt wird, hast du bei Sex, Sport und weiteren schönen Dingen des Lebens keine Probleme. Als Typ-2-Diabetes kann es zusätzlich sein, dass du Übergewicht hast und du dich mit Abnehmen beschäftigen musst.

Beim DBW Diabetiker BW gibt es Jugendgruppen, Beratungstelefon und Freizeitangebote. Dabei sein lohnt sich.

Deine Heike (Heike Steck / DBW, Ressort Jugend & Familie)
Diabetes? Na und!
Akzeptanz der Krankheit
Gespräche suchen und Schulung machen
Diabetes eigenverantwortlich managen
Pubertät
Geschwister
Sozial-Infos
Schule, Studium
Sex, Feiern und Alkohol
Selbsthilfegruppen
Schulausflüge
Schwerbehinderung - „Vor- und Nachteile”
Prominente Vorbilder

Kinder- und Jugendangebote

KSC-Fussballcamp

KSC-Fussballcamp

Für 8-15 jährige Kinder und Jugendliche mit Diabetes in der KSC Fussballschule.

 

Mehr Infos

Ansprechpartner in Deiner Nähe