Tipps und Tricks Rund um Ernährung

Leckeres Essen und Diabetes passen nicht zusammen?

In unserer neuen Rubrik „Tipps und Tricks Rund um Ernährung“ verrät unsere Mitarbeiterin Maike- selbst Diabetes Typ 1- jeden Monat Tipps und Tricks, wie lecker und gesund mit Diabetes funktioniert.

Dabei geht es ihr nicht um eine strenge, stets gesunde Ernährungsweise, sondern sie betrachtet Ernährung als das, was es ist: Genuss. Deshalb berichtet sie persönlich und informativ, wie man Gerichte mit einem kleinen Trick verträglicher machen kann und berechnet für andere Diabetiker Gerichte in Tabellen.

Schätzen lernen

Für jeden Neumanifestierten und erfahrenen mit Diabetes ein Muss: Schätzen lernen von Lebensmitteln und Gerichten. Ohne dieses Wissen steht und fällt eine erfolgreiche Therapie und ein gesundes Leben.

Unsere Autorin Maike erzählt von ihren Anfängen und gibt Tipps.

Zum Artikel

Bald ist Ostern und für einige bedeutet es auch das Ende der Fastenzeit. Häufig wird über diesen Zeitraum auf Süßigkeiten, Fleisch und Alkohol verzichtet. Wer bis jetzt durchgehalten hat, Schokolade und Co. zu meiden, sollte nicht gleich wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen. Vielmehr sollte man den Erfolg als Chance sehen, die Ernährung längerfristig umzustellen. Naschen ist natürlich erlaubt, aber sollte eine Ausnahme bleiben. 

Zum Artikel
Blutzuckerverhalten im Winter und die Vorteile einer saisonalen Ernährung

Blutzuckerverhalten im Winter und die Vorteile einer saisonalen Ernährung

Wer kennt es nicht? Sobald sich die kalte Jahreszeit anbahnt steigen auch die Blutzuckerwerte an. Für Typ 1 Diabetiker und insulinpflichtige Typ 2 Diabetiker bedeutet das gegebenenfalls Basalinsulinrate erhöhen und Mahlzeitenfaktoren anpassen. Typ 2 Diabetiker, die nicht täglich ihren Blutzucker messen müssen, werden einen Anstieg der Werte erst beim nächsten Kontrolltermin bemerken.

Zum Artikel
Gesunde Ernährung: Diabetes Typ 2 und Abnehmen

Gesunde Ernährung: Diabetes Typ 2 und Abnehmen

Das neue Jahr hat begonnen. Viele Menschen haben sich wieder gute Vorsätze zum Abnehmen gemacht. Doch wie einhalten?  

Maike geht dem Thema mal nach und gibt speziell Tipps für Typ 2.

Zum Artikel
Dezember

Dezember

Schon bald steht Weihnachten vor der Tür und die Wohnung duftet nach selbst gebackenen Plätzchen. Zimtsterne, Lebkuchen und Vanillekipferl wirken sich aber nicht nur auf den Blutzucker aus, sondern machen sich nach der Weihnachtszeit auch auf der Waage bemerkbar.

Zum Artikel
Weihnachtsmarkt und Diabetes: wie es gelingen kann

Weihnachtsmarkt und Diabetes: wie es gelingen kann

Hallo, mein Name ist Maike und ich habe Diabetes Typ 1. Seit meiner Diagnose beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung. Daraus entstand meine Leidenschaft für das Backen und der Wunsch mich später auch beruflich mit dem Thema Gesundheit, Ernährung und Diabetes auseinanderzusetzen. Seit Oktober arbeite ich für den DBW und werde zukünftig Artikel für die neue Rubrik „Tipps & Tricks Rund um die Ernährung“ verfassen.

Zum Artikel