Tipps und Tricks Rund um Ernährung

Leckeres Essen und Diabetes passen nicht zusammen?

In unserer neuen Rubrik „Tipps und Tricks Rund um Ernährung“ teilt unsere Mitarbeiterin Maike – selbst Diabetes Typ 1 – jeden Monat Tipps und Tricks, wie lecker und gesund Ernährung mit Diabetes funktioniert.

Dabei geht es ihr nicht um eine strenge, stets gesunde Ernährungsweise, sondern sie betrachtet Ernährung als das, was es ist: Genuss. Deshalb berichtet sie persönlich und informativ, wie man Gerichte mit einem kleinen Trick verträglicher machen kann und berechnet für andere Diabetiker Gerichte in Tabellen.

Sommersaison

Sommersaison

So langsam kann man erahnen, dass es Sommer ist. Eigentlich stecken wir auch schon mittendrin, nur das Wetter ist noch auf „Aprilwetter“ eingestellt. Trotzdem lassen wir uns die Lust auf regionales frisches Gemüse, knackige Salate und süße Beeren nicht verderben.

Zum Artikel
Osterschleckerei

Osterschleckerei

Bald ist Ostern und für einige bedeutet es auch das Ende der Fastenzeit. Häufig wird über diesen Zeitraum auf Süßigkeiten, Fleisch und Alkohol verzichtet. Wer bis jetzt durchgehalten hat, Schokolade und Co. zu meiden, sollte nicht gleich wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen.

Zum Artikel
Schätzen lernen

Schätzen lernen

Ob Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker: Jeder, der Insulin spritzt, muss vor dem Essen die Kohlenhydratmenge der Mahlzeit bestimmen, um die richtige Insulindosis zu berechnen.

Zum Artikel
Weihnachtsmarkt und Diabetes

Weihnachtsmarkt und Diabetes

Die Vorweihnachtszeit beginnt schon bald und seit einigen Wochen liegen sämtliche Weihnachtsleckereien in den Regalen der Geschäfte. Auch die Adventskalender sind nicht mehr zu übersehen.

Zum Artikel
Dezember

Dezember

Schon bald steht Weihnachten vor der Tür und die Wohnung duftet nach selbst gebackenen Plätzchen. Zimtsterne, Lebkuchen und Vanillekipferl wirken sich aber nicht nur auf den Blutzucker aus, sondern machen sich nach der Weihnachtszeit auch auf der Waage bemerkbar.

Zum Artikel
Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung

Die Feiertage sind nun vorbei und der Alltag kann langsam wieder eintrudeln. Aber was ist mit den Neujahresvorsätzen? Durch Corona und den Lockdown hat man nun mehr „freie Zeit“, man ist bequemer geworden und hat über die letzten Monate dann doch ein paar Kilos zugenommen.

Zum Artikel
Blutzuckerverhalten im Winter

Blutzuckerverhalten im Winter

Wer kennt es nicht? Sobald sich die kalte Jahreszeit anbahnt steigen auch die Blutzuckerwerte an. Für Typ 1 Diabetiker und insulinpflichtige Typ 2 Diabetiker bedeutet das gegebenenfalls Basalinsulinrate erhöhen und Mahlzeitenfaktoren anpassen. Doch warum steigt der Blutzucker im Winter überhaupt an?

Zum Artikel