Wer wir sind

Der DBW Diabetiker Baden-Württemberg e.V. ist ein unabhängiger Verein. Er vertritt die Interessen der Diabetikerinnen und Diabetikern in Politik, Gesundheitswirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, die Lebenswelten der Betroffenen in allen Bereichen zu optimieren und die Selbsthilfe zu stärken. Die aktiven Mitglieder verstehen sich als Erfahrungs-Experten, setzen sich ehrenamtlich für die Verbandsziele ein und stehen mutig zu ihrer chronischen Erkrankung.

Was wir bieten

Zahlreiche Selbsthilfegruppen und Ansprechpartner in ganz Baden-Württemberg.
Außerdem sind im Mitgliedsbeitrag Mitgliederzeitschriften, wie das monatliche Diabetes Journal enthalten. Zum weiteren Service gehören Informationen zu sozialen und rechtlichen Themen, ärztliche Bescheinigung für Auslandsreisen in 13 Sprachen, die unabhängige Versicherungsberatung, ein Beratungstelefon, betreute Reisen für Menschen mit Diabetes, Kinder- und Jugendangebote, Vergünstigungen beim Einkauf bei unseren Förderern und Werbepartnern und vieles mehr…

Zeigen auch Sie Mut und Engagement für mehr Lebensfreude, Akzeptanz des Diabetes und für die Chance, ein ganz normales Leben zu führen. Jede Unterstützung gibt unserer Arbeit mehr Nachdruck.

DBW Diabetiker Baden-Württemberg e.V.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Geschäftsstelle posieren in sommerlicher Kleidung für ein Gruppenfoto mit einem angeschnittenen Gebäude und grünen Büschen im Hintergrund.

Mitarbeiter*Innen der Geschäftsstelle, v.l.n.r.: Maike Emmerling (Ernährung/Projekte), Andreea Koch (Lager/Projekte), Renate Falkenhain (Mitgliederbetreuung), Anja Lazar (Geschäftsstellenleitung), Andreas Kneiphoff (Marketing/Öffentlichkeitsarbeit), Anica Towae (DIAschulisch), Regina Götz (Buchhaltung).

Wir tun was
Seit fast 50 Jahren aktiv
Vorstand
Regionalbeauftragte
Vereinsstruktur
Fördermitglieder
Geschäftsstelle
Satzung
Leitsätze des DBW
„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist!“ Unser Danke zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember
„Als Diabetes Guide DDF bin ich Ansprechparterin für alle Fragen und Probleme rund um Diabetes. Es ist mir wichtig, zuzuhören und mit den Menschen einen Weg zu finden, der ihnen weiterhelfen kann.“  DBW Gruppenleiterin und Diabetes Guide DDF
„Probleme gibt es immer! Und da sollte man sich mit einem offenen Ohr die Zeit nehmen und zuhören. In meiner Gruppe bin ich oft Ansprechpartner mit über 70-jähriger Erfahrung als Diabetiker.“  DBW Gruppenleiter, seit 34 Jahren
„Meine Aufgabe als Ehrenamtliche sehe ich darin, Ratschläge über die Krankheit weiterzugeben. Das Volk wachzurütteln, dass sie mehr auf die Krankheit achten und nicht erst, wenn Folgeschäden auftreten.“ DBW Gruppenleiterin
„Für Patient:innen in jeglicher Weise und Hilfe da zu sein.“ DBW Gruppenleiterin