Ostern genießen

Bald steht Ostern wieder vor der Tür. Und dieses Jahr müssen wir uns wieder an die gegebenen Umstände anpassen. Warum also nicht das Positive daraus ziehen? Einfach mal die Feiertage für sich selbst nutzen, Abstand nehmen vom Alltag – sich selbst etwas Gutes tun. 

Blick von oben auf bunte Ostereier im Regenbogenfarbenspektrum in einem offenen Eierkarton.

Eier auspusten und anschließend nach Belieben kunstvoll gestalten wäre beispielsweise etwas für die kreativen Köpfe unter uns. Mit dem übrigen Eiweiß und Eigelb lassen sich leckere Pfannkuchen, Rührei und Co. herstellen. 

Pfannkuchen auf einem Teller gestapelt, der oberste Pfannkuchen ist zusammengerollt. Im Hintergrund steht ein Schälchen mit gekochten Eiern, eine unauffällige Blumendeko und neben dem Teller ein Sieb mit Puderzucker zum Bestäuben der Pfannkuchen.

Für gesunde Pfannkuchen ersetzt man einen Teil des Mehls durch Vollkornmehl, nimmt eine beschichtete Pfanne, die kein oder kaum Fett beim Ausbacken benötigt und füllt sie mit leckerem Spinat oder Gemüseragout.

Rührei ist eine richtige Proteinbombe. Etwas aufgepeppt mit Paprika, Champignons, magerem Schinken, ein bisschen Käse und frischen Kräutern wird daraus eine leckere, deftige und gesunde Hauptmahlzeit die satt macht. Dazu gerne Vollkornbrot. 

Angeschnittener Hefezopf bestreut mit Hagelzucker und MAndelsplittern.

Für viele darf an Ostern der traditionelle Osterzopf oder das Osterlamm nicht fehlen. Probiert doch mal beim Backen einen Teil des Mehls durch Vollkornmehl zu ersetzen oder etwas weniger Zucker zu verwenden. Das Ergebnis schmeckt genau so lecker und man spart sich die ein oder andere Kalorie und KE.

Ob Osterbrunch oder deftiges Familienessen – ein paar kleine Tipps zum Schlemmen sollte man beachten: 

  • bei Brot und Brötchen zur Vollkornvariante greifen 
  • immer etwas Gemüse dazu essen 
  • langsam essen und gut kauen 
  • auf das Sättigungsgefühl achten 
  • Kaffee und Tee nicht mit Zucker süßen 
  • Saft nur in Maßen und mit Wasser verdünnen 
  • erst Gemüse und eiweißreiche Beilagen essen 
Weiße Krokusse.

Wie wäre es, wenn sie die freie Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang nutzen? Aufmerksam durch den Wald gehen, dem Vogelgezwitscher lauschen und die Farbenvielfalt der Krokusse und Osterglocken bewundern. 

Flauschiges hellbraunes Kaninchen auf einer Wiese vor einem kleinen Osternest, das mit drei pastellfarbenen Ostereiern in blau, gelb und rosa gefüllt ist.

Frohe Ostern! 
Eure Maike

 

 

Bildnachweis: Pixabay