Das war das Barcamp4Diakids 2022

Screenshot der Teilnehmer der Vorbesprechung, die digital stattgefunden hat.
Barcampteilnehmer am Screen
Tabelle, die beim Barcamp besprochen wurde.
Barcampteilnehmer am Screen
Grafik, die beim Barcamp diskutiert wurde.
Barcampteilnehmer bei einer gymnastischen Übung.
Barcampteilnehmer vor seinem mobile device, mit dem er am Barcamp teilnimmt.

 

Barcamp für Kinder geht in die zweite Runde! 

Am Samstag, 02. April, fand unser 2. Digitales „Barcamp4Diakids“ statt. Kinder zwischen 8-15 Jahre konnten sich miteinander über Ihren Diabetes und damit verbundene Probleme sowie Fragen austauschen. Einfühlsam und motivierend wurden sie dabei von Kinderdiabetologin Andrea Finke, YouTube Blogger Bastian Niemeier und Sportler Daniel Schnelting unterstützt. Nachdem erst einmal zusammengerechnet worden war, wie viele Jahre Diabetes bei den Teilnehmern insgesamt zusammenkommen (es waren ganze 111 Jahre), ging es um unterschiedlichste Themen, die den Kindern auf dem Herzen lagen, wie bspw. Wechsel zur Pumpe, wohin mit der Pumpe beim Sport, wann spürt man seinen Unterzucker, was, wenn der Sensor nicht funktioniert und vieles mehr. Die Kinder brachten sich ein und hatten keine Scheu, miteinander über Ihre Probleme zu sprechen. Aufgelockert wurden die Gespräche durch sportliche Einheiten mit Daniel. 

Auch die Eltern konnten rege beim Barcamp teilnehmen. In einem separaten Raum ging es um das Thema „Gesunde Ernährung“ und die Fragestellung, wie man sein Kind dazu motivieren kann. Ernährungs- und Diabetesberaterin Christel Bordasch informierte und beantwortete die Fragen der interessierten Eltern.  

Im Anschluss brachte Danny Kesting, systemische Beraterin, den Eltern das Thema „Loslassen lernen – Kinder im eigenständigen Diabetesmanagement unterstützen“ näher. Marianne Magg, DIA Guide Kinder und Jugend, berichtete hierbei aus eigener Erfahrung einer mittlerweile erwachsenen Tochter. Gemeinsam konnten die beiden Referentinnen im regen Austausch mit den Eltern viele Fragen beantworten, Ängste nehmen und aufzeigen, dass jedes Kind seinen Weg in seiner Geschwindigkeit geht und Eltern sich vom Anspruch der Perfektion lösen sollten. 

Wir freuen uns, dass das 2. Barcamp stattfinden konnte und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten für den tollen Austausch! 
 

Referent:innen und Moderator:innen

Bastian Niemeier

Bastian Niemeier

Bastian Niemeier ist 20 Jahre alt, selbstständiger Filmemacher und seit 2014 begleitet ihn auf seinem Weg auch der Typ 1 Diabetes. Erpasst nicht sein Leben dem Diabetes an, sondern der Diabetes passt sich ihm an.  

Daniel Schnelting

Daniel Schnelting

Daniel Schnelting ist Typ 1 Diabetiker und Spitzensportler. Als Leichtathlet ist er dreimaliger deutscher Meister über 200m, wurde in der Klasse U20 Europameister über 200m und ist Teilnehmer bei Welt- und Europameisterschaften. Beim Barcamp4Diakids wird er mit Euch Bewegung in das Event bringen. 

Andrea Finke

Andrea Finke

Andrea Finke ist Kinderdiabetologin in Moers und wird beim Barcamp4DiaKids wieder zusammen mit Bastian Niemeier für Euch da sein. Beide zusammen haben auch schon die #Kidskon.web begleitet. Sie lebt schon seit 30 Jahren mit ihrem Diabetes zusammen. 

Christel Bordasch-Tehsmann

Christel Bordasch-Tehsmann

Christel Bordasch-Tehsmann ist Ernährungsberaterin und Diabetesberaterin in Ravensburg. Beim Barcamp4DiaKids ist sie für die Eltern da und beantwortet Fragen rund um das Thema Ernährung.

Danny Kesting

Danny Kesting

Daniela Kesting ist Pädagogin und Systemische Therapeutin (SG), sowie Elterncoach. Sie selbst lebt seit 34 Jahren mit Diabetes Typ 1 und ist Mutter eines 15-jährigen Sohnes, der seit 13 Jahren mit Diabetes Typ 1 aufwächst.

Ihre berufliche Expertise verbindet sie mit ihren persönlichen Erfahrungen, die sie in Ihrer Praxis Sweet Systems- Diabetscoaching verknüpft. Damit gelingt es ihr Menschen mit Diabetes, sowie deren Angehörige insbesondere Eltern,  auf dem Weg der Auseinandersetzung mit dem Diabetes alltagspraktisch und psychologisch zu beraten und zu begleiten.