Digitales Barcamp4DiaKids am 2. April 2022

Mach mit! Sei gespannt, was wir am Samstag den 2. April ab 14 Uhr wieder an interessanten Themen für Dich und deine Eltern vorbereiten. Treffe unser Moderator:innen-Team Andrea Finke, Youtube-Star Bastian Niemeier und Spitzensportler Daniel Schnelting und erfahrt von anderen Kids, wie sie selbstbewusst mit Diabetes umgehen. Freu Dich auf tolle Tipps, nette Gespräche und Bewegungspausen zum Mitmachen.

Für deine Eltern haben wir auch ein tolles Programm mit Expert:innen zu Ernährung und Psychologie. Hier geht es um gesunde Ernährung und wie man sein Kind auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen und vor allem loslassen kann. Unsere Referentinnen Christel Bordasch-Tehsmann und Danny Kesting geben Tipps. Sei dabei, wir freuen uns auf Dich!

Wann: 02.04.2022
Uhrzeit: 14 – 18 Uhr
Wo: von zuhause oder da, wo du online unterwegs bist
Wer: Du und deine Eltern
Gebühr: kostenfrei
Teilnahmeschluss: 01.04.2022 um 14 Uhr

Als Schnuppermitglied bist du bis 31.12.2022 unser Vereinsmitglied (Kosten 27 Euro/Jahr) und kannst an Events teilnehmen sowie kostenlos exklusiv geprüfte Infos erhalten.
 

Schnuppermitglied werden

Hier gehts zur Anmeldung

Hier anmelden

Programm


Raum Diakids von 14-16 Uhr

Bunter Austausch über alle Themen die Euch Diakids bewegen 
Klick Dich einfach in den Raum und tausche Dich mit anderen Kindern, Andrea Finke, Daniel Schnelting sowie Bastian Niemeier über alles aus, was Dich bewegt. Höre Dir an, wie die anderen Kids mit Sorgen umgehen und welche Tipps und Tricks sie haben. Für ein bisschen Bewegung zwischendurch sorgt Daniel Schnelting, also schaffe vorab am besten schon etwas Platz zum mitmachen.


Raum Eltern von 14-16 Uhr

Informationen/Austausch über gesunde Ernährung in der Familie
Unsere Referentin Christel Bordasch-Tehsmann beantwortet Fragen zu gesunder Ernährung. Themen sind unter anderem: wie motiviere ich Kinder dazu gerne abwechslungsreich zu essen? Oder auch: Selbständig werden – wenn Teenager ihr Mittagessen in der Stadt holen, worauf können/sollten sie achten.

Darüber hinaus gibt es allgemeine Infos zur Ernährung (versteckte Zucker, ballaststoffreiches Essen) und Tipps für den Alltag und die schnelle Küche. Natürlich geht es auch um: Keine Spezialernährung, die Zusammensetzung der Nahrungsmittel, das Wissen und die Wirkung blutzuckererhöhender Kohlenhydrate, die richtige Insulinmenge, Essensvorlieben und Mahlzeitengewohnheiten von Kindern, Jugendlichen und deren Familien sowie den Umgang mit Süßigkeiten und Getränken. 


Raum Eltern von 16-18 Uhr: 

Kinder im selbständigen/eigenständigen Diabetesmanagement fördern/unterstützen

Danny Kesting ist Systemische Beraterin und bietet Beratung zum Leben mit Diabetes an. Sie beantwortet Fragen und gibt Anregungen, wie man sein Kind auf dem Weg ins Leben begleiten kann. Vor allem aber, wie man es stark macht, selbstständig mit seinem Diabetes umzugehen und als Eltern sein Kind loslassen zu können. 

 

Referent:innen und Moderator:innen

Bastian Niemeier

Bastian Niemeier

Bastian Niemeier ist 20 Jahre alt, selbstständiger Filmemacher und seit 2014 begleitet ihn auf seinem Weg auch der Typ 1 Diabetes. Erpasst nicht sein Leben dem Diabetes an, sondern der Diabetes passt sich ihm an.  

Daniel Schnelting

Daniel Schnelting

Daniel Schnelting ist Typ 1 Diabetiker und Spitzensportler. Als Leichtathlet ist er dreimaliger deutscher Meister über 200m, wurde in der Klasse U20 Europameister über 200m und ist Teilnehmer bei Welt- und Europameisterschaften. Beim Barcamp4Diakids wird er mit Euch Bewegung in das Event bringen. 

Andrea Finke

Andrea Finke

Andrea Finke ist Kinderdiabetologin in Moers und wird beim Barcamp4DiaKids wieder zusammen mit Bastian Niemeier für Euch da sein. Beide zusammen haben auch schon die #Kidskon.web begleitet. Sie lebt schon seit 30 Jahren mit ihrem Diabetes zusammen. 

Christel Bordasch-Tehsmann

Christel Bordasch-Tehsmann

Christel Bordasch-Tehsmann ist Ernährungsberaterin und Diabetesberaterin in Ravensburg. Beim Barcamp4DiaKids ist sie für die Eltern da und beantwortet Fragen rund um das Thema Ernährung.

Danny Kesting

Danny Kesting

Daniela Kesting ist Pädagogin und Systemische Therapeutin (SG), sowie Elterncoach. Sie selbst lebt seit 34 Jahren mit Diabetes Typ 1 und ist Mutter eines 15-jährigen Sohnes, der seit 13 Jahren mit Diabetes Typ 1 aufwächst.

Ihre berufliche Expertise verbindet sie mit ihren persönlichen Erfahrungen, die sie in Ihrer Praxis Sweet Systems- Diabetscoaching verknüpft. Damit gelingt es ihr Menschen mit Diabetes, sowie deren Angehörige insbesondere Eltern,  auf dem Weg der Auseinandersetzung mit dem Diabetes alltagspraktisch und psychologisch zu beraten und zu begleiten. 

Bastelanleitung

Um uns während dem Barcamp zu zeigen, was Dir gefällt und was nicht, gibt es hier eine Bastelanleitung für eine Hand mit Daumen hoch (gefällt mir) und eine Hand mit Daumen runter (gefällt mir nicht).
Viel Spaß beim Ausmalen!

Bastelanleitung herunterladen

Hier gehts zur Anmeldung:

Hier anmelden
Das Vorschaubild für die Bastelanleitung zeigt eine Hand mit Daumen nach oben und eine Hand mit Daumen nach unten über dem Hintergrund mit dem Barcamp-Visual mit den beiden Monstern Wurmi, ein Wurm in Himbeerrot und Glubsch in Giftgrün mit zwei auf Giraffenhälsen hochstehenden Augen.

Unser Barcamp4Diakids 2021 – ein toller Erfolg

Unser erstes Barcamp für Kinder „Barcamp4Diakids“ ist vorbei. An die sechzig Kinder und ihre Eltern erlebten ein buntes Programm mit Stars und konnten sich mit Experten und untereinander austauschen.  
Anica Towae, Projektleiterin des Barcamps, erzählt von diesem aufregenden Tag für alle. 

Am Samstag, 17.04.21 fand das erste virtuelle Barcamp4Diakids statt. Die Kinder zwischen 8-15 Jahre standen im Mittelpunkt und bekamen den Raum sich trotz der aktuellen Situation mit anderen Kindern und Profis über ihren Diabetes und die damit verbundenen Probleme und Ängste auszutauschen. Für Kinder, die während Corona ihre Neumanifestation hatten, war dies die erste Gelegenheit überhaupt mit anderen Kindern mit Diabetes in Kontakt zu treten und zu sehen: sie sind nicht allein mit ihrer Erkrankung.  

Unterstützt von der Kinderdiabetologin Andrea Finke, You-Tube Blogger Bastian Niemeier und Sportler Daniel Schnelting, die über allerhand eigene Diabetes-Erfahrungen plauderten, kam eine tolle Atmosphäre auf, in der die Kinder ohne Scheu von ihren Erlebnissen, Sorgen und Wünschen berichten konnten. In zwei Stunden gegenseitigen Austauschs entstand ein Gefühl der Gemeinschaft, die Kinder konnten gemeinsam Spaß haben, sich verstanden fühlen und sind sehr freundlich und mitfühlend miteinander umgegangen.   

Zeitgleich konnten die Eltern sich in einem separaten Online-Raum in Sachen Technik auf den neuesten Stand bringen. Helene Klein, Diabetesberaterin DDG, berichtete über Neuigkeiten im Bereich Pumpen, Pens und Co. und beantwortete die zahlreichen Fragen der Eltern. 

Im Anschluss diskutierten die Eltern gemeinsam mit dem Psychologen Dr. Christopher Scheff über die alltäglichen Probleme mit Diabetes wie bspw. der Umgang bei Angst vor Hypos, Katheter- und Sensorsetzen bis hin zu Problemen in Schule und Mensa. Die Eltern brachten sich auch hier interessiert ein und gaben sich – ganz im Sinne eines Barcamps – gegenseitig Anregungen. 

Wir freuen uns sehr, dass Kinder und Eltern so zahlreich und rege mitdiskutiert und aktiv mitgemacht haben und somit die Veranstaltung zu einem erfolgreichen und stimmungsvollen Barcamp gemacht haben. Vielen Dank an alle Teilnehmer! 

 

Themenwünsche?

Wir wollen mit Euch ein spannendes Barcamp gestalten. Hier könnt ihr uns bereits vorab Eure Themenwünsche mitteilen: was bewegt euch und über was möchtet ihr euch mit anderen austauschen? Wir sind gespannt.

Wunsch mitteilen

FAQs- Häufig gestellte Fragen

Das Barcamp4Diakids Team

Leitung

Leitung

Anica Towae
Ressort Kinder, Jugend und Familie

Diabetes Guide Kinder und Jugend DDF 

Marketing

Marketing

Helene Klein
Ressort Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
DBW e.V. Landesvorsitzende  

Technik

Marc Otto Peters
Ressort IT/Digitalisierung 

Technik

Marcel Meinzer 

Marketing

Antje Di Foglio
Marketingreferentin DBW e.V. 

Marketing

Gesa Siebert
Grafische Gestaltung und Webseite 

Kontaktiert gerne die Geschäftsstelle bei Fragen

 

Wenn ihr Fragen zur Anmeldung für das Event habt, meldet Euch gerne bei uns unter barcamp[at]diabetiker-bw.de .

 

DBW Diabetiker
Baden-Württemberg e.V.

Geschäftsstelle
Karlstraße 49a
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 6807864-0
Fax: 0721 6807864-9
Email: info[at]diabetiker-bw.de

Sprechzeiten
Montag 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 12:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr

Weitere tolle Angebote für Kids und Jugendliche

Wenn ihr diese und viele weitere Angebote des DBW nutzen wollt, dann werdet Mitglied in unserem Selbsthilfeverein. Aufgrund von Corona behalten wir uns Änderungen vor. Bei Neuigkeiten könnt ihr hier alles lesen.