Digitales Barcamp4DiaKids am 2. April 2022

Das nächste digitale Barcamp4Diakids steht vor der Tür! Sei gespannt, was wir am Samstag den 2. April ab 14 Uhr wieder an interessanten Themen für Dich und deine Eltern vorbereiten. Treffe unser Moderator:innen-Team Andrea Finke, Youtube-Star Bastian Niemeier und Spitzensportler Daniel Schnelting und erfahrt von anderen Kids, wie sie selbstbewusst mit Diabetes umgehen. Freu Dich auf tolle Tipps, nette Gespräche und Bewegungspausen zum Mitmachen. 

Für deine Eltern haben wir auch ein tolles Programm mit Experten zu Ernährung und Psychologie.

Bald startet die Anmeldung. Sei dabei, wir freuen uns auf Dich!

 

Wann: 02.04.2022

Uhrzeit: 14-18 Uhr

Wo: von zuhause oder da, wo du online unterwegs bist

Wer: Du und deine Eltern

Gebühr: 20 Euro pro Familie

Mitglieder sind kostenfrei und Schnuppermitglieder ebenfalls.

Als Schnuppermitglied bist du bis 31.12.2022 unser Vereinsmitglied (Kosten 27 Euro/Jahr) und kannst an Events teilnehmen sowie kostenlos exklusiv geprüfte Infos erhalten. Nach der Bestätigung der Schnuppermitgliedschaft wird ein Code für die kostenlose Teilnahme am Barcamp4DiaKids verschickt.
 

Schnuppermitglied werden

Programm


Raum Diakids von 14-16 Uhr

Bunter Austausch über alle Themen die Euch Diakids bewegen 
Klick Dich einfach in den Raum und tausche Dich mit anderen Kindern, Andrea Finke, Daniel Schnelting sowie Bastian Niemeier über alles aus, was Dich bewegt. Höre Dir an, wie die anderen Kids mit Sorgen umgehen und welche Tipps und Tricks sie haben. Für ein bisschen Bewegung zwischendurch sorgt Daniel Schnelting, also schaffe vorab am besten schon etwas Platz zum mitmachen.


Raum Eltern von 14-16 Uhr

Informationen/Austausch über gesunde Ernährung in der Familie
Unsere Referentin Christel Bordasch-Tehsmann beantwortet Fragen zu gesunder Ernährung. Themen sind unter anderem: wie motiviere ich Kinder dazu gerne abwechslungsreich zu essen? oder auch: Selbständig werden – wenn Teenager ihr Mittagessen in der Stadt holen, worauf können/sollten sie achten. Darüber hinaus gibt es natürlich auch allgemeine Infos zur Ernährung (versteckte Zucker, ballaststoffreiches Essen) und Tipps für den Alltag und die schnelle Küche.


Raum Eltern von 16-18 Uhr: geplant

 

 

Referent:innen und Moderator:innen

Bastian Niemeier

Bastian Niemeier

Bastian Niemeier ist 20 Jahre alt, selbstständiger Filmemacher und seit 2014 begleitet ihn auf seinem Weg auch der Typ 1 Diabetes. Erpasst nicht sein Leben dem Diabetes an, sondern der Diabetes passt sich ihm an.  

Helene Klein

Helene Klein

Helene Klein ist Diabetesberaterin DDG und Vorstandsvorsitzende des DBW e.V.. Leidenschaftlich setzt sie sich für Menschen mit Diabetes ein und kennt sich bestens mit Pumpen, Sensoren und Co. aus. 

Daniel Schnelting

Daniel Schnelting

Daniel Schnelting ist Typ 1 Diabetiker und Spitzensportler. Als Leichtathlet ist er dreimaliger deutscher Meister über 200m, wurde in der Klasse U20 Europameister über 200m und ist Teilnehmer bei Welt- und Europameisterschaften. Beim Barcamp4Diakids wird er mit Euch Bewegung in das Event bringen. 

Andrea Finke

Andrea Finke

Andrea Finke ist Kinderdiabetologin in Moers und wird beim Barcamp4DiaKids wieder zusammen mit Bastian Niemeier für Euch da sein. Beide zusammen haben auch schon die #Kidskon.web begleitet. Sie lebt schon seit 30 Jahren mit ihrem Diabetes zusammen. 

Christel Bordasch-Tehsmann

Christel Bordasch-Tehsmann ist Ernährungsberaterin und Diabetesberaterin in Ravensburg. Beim Barcamp4DiaKids ist sie für die Eltern da und beantwortet Fragen.

Bastelanleitung

Um uns während dem Barcamp zu zeigen, was Dir gefällt und was nicht, gibt es hier eine Bastelanleitung für eine Hand mit Daumen hoch (gefällt mir) und eine Hand mit Daumen runter (gefällt mir nicht).
Viel Spaß beim Ausmalen!

Bastelanleitung runterladen

Unser Barcamp4Diakids 2021 – ein toller Erfolg

Unser erstes Barcamp für Kinder „Barcamp4Diakids“ ist vorbei. An die sechzig Kinder und ihre Eltern erlebten ein buntes Programm mit Stars und konnten sich mit Experten und untereinander austauschen.  
Anica Towae, Projektleiterin des Barcamps, erzählt von diesem aufregenden Tag für alle. 

Am Samstag, 17.04.21 fand das erste virtuelle Barcamp4Diakids statt. Die Kinder zwischen 8-15 Jahre standen im Mittelpunkt und bekamen den Raum sich trotz der aktuellen Situation mit anderen Kindern und Profis über ihren Diabetes und die damit verbundenen Probleme und Ängste auszutauschen. Für Kinder, die während Corona ihre Neumanifestation hatten, war dies die erste Gelegenheit überhaupt mit anderen Kindern mit Diabetes in Kontakt zu treten und zu sehen: sie sind nicht allein mit ihrer Erkrankung.  

Unterstützt von der Kinderdiabetologin Andrea Finke, You-Tube Blogger Bastian Niemeier und Sportler Daniel Schnelting, die über allerhand eigene Diabetes-Erfahrungen plauderten, kam eine tolle Atmosphäre auf, in der die Kinder ohne Scheu von ihren Erlebnissen, Sorgen und Wünschen berichten konnten. In zwei Stunden gegenseitigen Austauschs entstand ein Gefühl der Gemeinschaft, die Kinder konnten gemeinsam Spaß haben, sich verstanden fühlen und sind sehr freundlich und mitfühlend miteinander umgegangen.   

Zeitgleich konnten die Eltern sich in einem separaten Online-Raum in Sachen Technik auf den neuesten Stand bringen. Helene Klein, Diabetesberaterin DDG, berichtete über Neuigkeiten im Bereich Pumpen, Pens und Co. und beantwortete die zahlreichen Fragen der Eltern. 

Im Anschluss diskutierten die Eltern gemeinsam mit dem Psychologen Dr. Christopher Scheff über die alltäglichen Probleme mit Diabetes wie bspw. der Umgang bei Angst vor Hypos, Katheter- und Sensorsetzen bis hin zu Problemen in Schule und Mensa. Die Eltern brachten sich auch hier interessiert ein und gaben sich – ganz im Sinne eines Barcamps – gegenseitig Anregungen. 

Wir freuen uns sehr, dass Kinder und Eltern so zahlreich und rege mitdiskutiert und aktiv mitgemacht haben und somit die Veranstaltung zu einem erfolgreichen und stimmungsvollen Barcamp gemacht haben. Vielen Dank an alle Teilnehmer! 

 

FAQs- Häufig gestellte Fragen

Das Barcamp4Diakids Team

Leitung

Leitung

Anica Towae
Ressort Kinder, Jugend und Familie

Diabetes Guide Kinder und Jugend DDF 

Technik

Marc Otto Peters
Ressort IT/Digitalisierung 

Technik

Marcel Meinzer 

Marketing

Helene Klein
Ressort Öffentlichkeitsarbeit & Interessensvertretung
Vorstandsvorsitzende DBW e.V.  

Marketing

Antje Di Foglio
Marketingreferentin DBW e.V. 

Marketing

Gesa Siebert
Grafische Gestaltung und Webseite 

Kontaktiert gerne die Geschäftsstelle bei Fragen

 

Wenn ihr Fragen zur Anmeldung für das Event habt, meldet Euch gerne bei uns unter barcamp[at]diabetiker-bw.de .

 

DBW Diabetiker
Baden-Württemberg e.V.

Geschäftsstelle
Karlstraße 49a
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 6807864-0
Fax: 0721 6807864-9
Email: info[at]diabetiker-bw.de

Sprechzeiten
Montag 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 12:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr

Weitere tolle Angebote für Kids und Jugendliche

Wenn ihr diese und viele weitere Angebote des DBW nutzen wollt, dann werdet Mitglied in unserem Selbsthilfeverein. Aufgrund von Corona behalten wir uns Änderungen vor. Bei Neuigkeiten könnt ihr hier alles lesen.