Ausschreibung für neue Ausbildungen zum

Diabetes Guide DDF / Diabetes Guide Kinder und Jugend DDF

Mach´ dich stark und bringe dein Wissen ein, um anderen eine Orientierung im Umgang mit Diabetes im Alltag zu sein.

 

Für wen ist die Ausbildung gedacht?

Die Ausbildung zum „Diabetes Guide DDF“ (DG-DDF) ist ein neues Angebot für betroffene Mitglieder, die schon in der Selbsthilfe aktiv sind oder es noch werden wollen. Du bist noch kein Mitglied in einer Mitgliedsorganisation der DDF? Werde hier Mitglied und unterstütze damit unsere Bemühungen, die Selbsthilfe voran zu bringen und die Interessen der Betroffenen in Politik, bei den Krankenkassen sowie der Gesundheitswirtschaft durchzusetzen.

Was beinhaltet die Ausbildung?

Mit der Ausbildung sollen Qualifikationen vermittelt werden, um Menschen mit Diabetes im Umgang mit ihrer Erkrankung im Alltag unterstützen zu können.

Welche Vorraussetzungen sollte man mitbringen?

Grundsätzlich sollten Interessierte Freude am Umgang mit anderen Menschen haben und bereit sein, die eigenen Erfahrungen mit ihnen zu teilen. Dafür sind Kommunikationsfähigkeit und Kenntnisse über den gegenseitigen Austausch in den sozialen Medien nötig.

Was erwarten wir?

Ehrenamtliches Engagement im Verband bei freier Zeiteinteilung.

Welchen Umfang hat die Ausbildung und wo findet sie statt?

Die Schulungen werden in Fulda stattfinden und in 4 Modulen mit jeweils 12 Stunden am Wochenende stattfinden. Das Zertifikat wird durch einen Test am letzten Ausbildungstag erworben.

Wo kann ich mich für die Ausbildung anmelden?

Nehmen Sie bei Interesse per Email oder Telefon Kontakt mit dem Landesverband Baden-Württemberg auf:

DBW Diabetiker Baden-Württemberg e.V.

Geschäftsstelle
Karlstraße 49a
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 6807864-0
Fax: 0721 6807864-9
Email: info@diabetiker-bw.de

 

Die Ausschreibung können Sie hier als PDF herunterladen:

download