+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Besuch beim digitalen Elterntreffen

Beim digitalen Elterntreffen im Dezember konnten wir uns auf Besuch von Valentina und ihrer Mutter freuen.

Valentina, selbst im Kindesalter an Typ 1 Diabetes erkrankt, ist mittlerweile erwachsen und freut sich auf die Geburt ihres ersten Kindes. Im Gespräch erzählte sie uns aus der Sicht einer Betroffenen das „Erwachsen werden“ mit Diabetes und das schrittweise Loslösen von den Eltern.

Offen und ehrlich sprach Valentina Themen an, die sie sich von ihrer Familie anders gewünscht hätte und betrachtete auch die Beziehung zu ihren Geschwistern sowie Erwartungshaltungen des Umfelds. Auch der Umgang mit Mitschülern war ein sensibles Thema, das viele Kinder teilweise auch mit sich selbst ausmachen.

Valentinas Mutter schilderte uns ihre Sorgen und Ängste, die wir als selbst betroffene Eltern sehr gut nachvollziehen konnten.

Durch den offenen, sehr ehrlichen und trotzdem wertschätzenden Umgang der beiden konnten die Eltern viel für sich und die eigene Handhabe des Diabetes in der Familie mitnehmen.

Wir danken Valentina und ihrer Mutter für diesen spannenden Abend und dass wir Teil sein durften an der Aufarbeitung des Prozesses „Loslassen als Eltern“. Wir konnten wertvolle Tipps mitnehmen und unser eigenes Handeln reflektieren. Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft!

Wer an diesem wertvollen Austausch teilnehmen will, ist herzlich eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen. Das nächste Treffen findet am 27. Februar statt. Für weitere Informationen und zur Anmeldung zu den digitalen Elterntreffen hier klicken: https://www.diabetiker-bw.de/news/programme-der-selbsthilfegruppen/

Autorin: Anica Towae, Vorstandsmitglied DBW