+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Bezirksversammlung Diabetiker Hohenlohe Kreis und Heilbronn Land

Pandemiebedingt mit zwei Jahren Verspätung trafen sich am 20. September die Mitglieder der beiden Bezirksverbände Hohenlohekreis und Heilbronn Land der Patientenorganisation Diabetiker Baden-Württemberg (DBW) zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung im Öhringer Haus an der Walk.  

Vorstände Reiner Hub und Wolfgang Appel

Grußwort des stellvertretenden DBW-Vorsitzenden Wolfgang Appel 

Der stellvertretende DBW-Vorsitzende Wolfgang Appel berichtete in seinem Grußwort über die landesweite Arbeit des Vereins. Er wies darauf hin, dass die beiden Bezirksverbände zusammengeschlossen worden seien, da es im Landkreis Heilbronn schon seit einigen Jahren keinen aktiven Bezirksvorstand mehr gebe. 

Bezirksvorsitzender Reiner Hub erläuterte in seinem Bericht, in den Jahren vor der Pandemie habe es in den Selbsthilfegruppen in Öhringen, Künzelsau, Bretzfeld, Neuenstein und Pfedelbach regelmäßige Gruppentreffen gegeben: 17 Veranstaltungen im Jahr 2018 und 15 Veranstaltungen im Jahr 2019. Der im März 2020 vorgesehene Diabetikertag in der Öhringer Kultura musste drei Wochen vor Termin wegen des Lockdowns abgesagt werden. Für die Zukunft geht Hub von weniger Gruppentreffen in Präsenz sondern von mehr Onlineangeboten aus. 

Neuer Bezirksvorstand gewählt 

Bei den anschließenden Wahlen wurde Reiner Hub wieder zum Bezirksvorsitzenden gewählt; Nicole Berg und Hans Wiedemann sind seine Stellvertreter; Birgit Streib-Oswald, Rolf Kadau und Birgit Mauckner sind Beisitzer im neuen Vorstand. 

Vortrag Diabetes und Straßenverkehr 

Zum Abschluss der Versammlung sprach Hub, der gleichzeitig Sozialreferent des DBW ist, über Diabetes und Straßenverkehr. Er zeigte auf, dass Menschen mit Diabetes ohne Bedenken am Straßenverkehr teilnehmen und Fahrzeuge aller Klassen führen können, wenn sie sich der krankheitsbedingten Risiken bewusst sind und aktiv zu deren Vermeidung beitragen. 

 

Reiner Hub
DBW-Vorstand, Sozialreferent DDF