+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

David hat Diabetes Typ-1 und liebt Sport

Er stellt sich vor - Auftakt zum sportlichen Dialog

David im Fitnessstudio (Foto: David M.)

Hallo liebe Mitglieder*Innen,

gerne möchte ich mich euch kurz vorstellen und erklären, warum ich das mache bzw. was wir vorhaben:

Ich heiße David, bin 38 Jahre alt und lebe in Stuttgart. Meine Erstdiagnose als Typ1-Diabetiker habe ich vor knapp einem Jahr im März 2023 erhalten.

Nachdem ich das alles soweit erst einmal verdaut hatte und wieder fit genug war, wollte ich so schnell wie möglich wieder regelmäßig Sport machen und trainieren. Jedoch hatte ich unterschätzt was das nun für mich bedeutet und dass ich zukünftig viel mehr Dinge im Hinterkopf zu behalten habe als "vorher".

Da ich kein Typ bin, der Herausforderungen im Allgemeinen meidet, habe ich angefangen zu recherchieren und relativ schnell gemerkt, dass dieses Thema leider nur oberflächlich in der Literatur und online behandelt wurde. Klar, es gab viele Websites von Krankenversicherungen und diversen Gesundheitsmagazinen, aber häufig wurden dort im Prinzip auch nur gewisse Basics wiederholt, und so wirklich weitergekommen oder sicherer geworden, während des Trainings, bin ich dadurch auch nicht.

Was ich durch den Diabetes gelernt habe, ist, wie wertvoll Netzwerke und Austausch sein können. Daher habe ich zum Weltdiabetestag am 14.11.2023 in Stuttgart die Chance ergriffen und mich mit Frau Lazar - später dann auch Frau Klein - darüber ausgetauscht, wie sich die Themen Ernährung, Sport, Diabetes und Gesundheit im Rahmen des Ehrenamts so zusammenführen lassen, dass nicht nur ich, sondern auch Sie / Ihr davon profitieren könntet.

So entstand die Idee, dass ich regelmäßig Texte für den Newsletter verfasse, in denen ich einerseits von meinem Weg und den Herausforderungen meiner sportlichen Reise berichte und andererseits auch immer wieder Fragestellungen aufgreifen bzw. thematisieren kann.

Soweit erst einmal von mir, zu meiner Person und Motivation. Ich freue mich über Feedback und darauf, euch nach und nach kennen zu lernen und mich mit euch auszutauschen. Fragen oder Anregungen können Sie / könnt Ihr gerne an info[at]diabetiker-bw.de schicken und meinen Namen in den Betreff schreiben.

Bis dahin viele Grüße

David Marquardt