+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Der DBW beim Weltdiabetestag in Freudenstadt

Anlässlich des Weltdiabetestages fand am 10. November in Freudenstadt, organisiert durch die Geschäftsstelle Kommunalen Gesundheitskonferenz, ein Themenabend statt.

Bild vom DBW-Stand in Freudenstadt

v.l.n.r.: W. Dinges, S. Schmelzle, R. Moser (Bild: R. Moser)

Highlight war der Vortrag von Steffen Schmelze, ein internationaler Triatleth mit Diabetes Typ 1. Darüber hinaus waren Vertreter der Diabetesindustrie anwesend, um auf Innovationen aufmerksam zu machen. Der DBW war ebenfalls präsent und konnte auf die Angebote der Selbsthilfe hinweisen.

Die Veranstaltung war gut organisiert und noch besser besucht: Die große Anzahl an Menschen (von jung bis alt) war überraschend und es ergaben sich daher viele interessante Gespräche am Stand und im Saal.

Der Vortrag von Herrn Schmelzle war sehr abwechslungsreich gestaltet. Zuerst berichtete er von seiner Erkrankung und erzählte, wie es zur Diagnose kam. Danach erzählte er seine Geschichte und die Liebe zum Sport bzw. wie er diese dann letztlich zusammen verbunden hat zu seinem großen Traum vom Ironman. Eine beeindruckende und inspirierende Story mit Höhen und Tiefen, die den Zuhörern deutlich machte, das man trotz aller Schwierigkeiten im Leben seinen Traum mit der Erkrankung Diabetes nicht aufgeben muss.