+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Diabetes und Sport, geht das?

Luisa bekommt mit 12 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 1. Wie sich das mit Ihrem Sport verträgt, lest ihr hier:

Luisa beim Tischtennis

Quelle: M. Spieß

Luisa

Quelle: M. Spieß

Unsere Tochter Luisa, 12 Jahre alt, bekam Ende Mai 2022 die Diagnose Diabetes Typ 1. Wir waren vor den Kopf gestoßen und unsere Ängste waren groß, so wie es den meisten Eltern und Betroffenen wohl geht, wenn sie diese Diagnose bekommen. Für uns war am Anfang nicht klar, was alles jetzt auf uns und vor allem auf unsere Tochter zukommt.

Ein großes Thema in unsere Familie war auch, ob Luisa trotz Diabetes ihren Sport Tischtennis so weiter betreiben kann wie bisher, denn sie betreibt ihn schon eher leistungsmäßig als hobbymäßig. Und nach einem Jahr mit Auf und Abs können wir sagen: ja das geht! Sport und Diabetes schließen sich nicht aus, im Gegenteil, Sport tut unserer Tochter gut.

Mit dem Training haben wir wieder langsam begonnen und dabei den Blutzucker engmaschig kontrolliert, um zu wissen wie Luisa auf die Anstrengung reagiert. Und mit der Zeit nahm Luisa wieder ganz normal am Training, Spielbetrieb, Tageslehrgängen und an den Wettbewerben teil. Ihre Kondition wurde immer besser, und die Blutzuckerwerte bekamen wir auch immer besser in den Griff.

Durch Bekannte haben wir damals erfahren, dass man mit der Diagnose Diabetes Typ 1 auch berechtigt ist, am Parasport teilzunehmen, wenn man dort aufgenommen wird. Also erkundigten wir uns und siehe da, Luisa wurde vom Landessporttrainer von Baden-Württemberg zur Vorstellung im Januar 2023 eingeladen und danach aufgenommen. Hier fanden dann einmal monatlich Tages-Kaderlehrgänge statt, die sie konditionell gut meistern konnte.

Am 25.März 2023 fanden dann die Deutschen Para-Jugendmeisterschaften im Tischtennis in Jülich statt. Luisa wurde vom Landestrainer als jüngste Spielerin des Teams nominiert und durfte aufgrund ihrer Autoimmunkrankheit Diabetes an diesem großen Event für das Para-Team BaWü teilnehmen. Für Luisa fühlte es sich toll an, das Landestrikot tragen zu dürfen. Mit ihrer Doppelpartnerin holte sie sich überraschenderweise gleich die Goldmedaille und wurde Deutsche Jugendmeisterin im Doppel 2023.

Und damit nicht genug. Ende April 2023 durfte Luisa dann auch noch bei den Deutschen Para-Meisterschaften der Erwachsenen mitspielen. Auch hier konnte sie als eine der jüngsten Teilnehmerinnen Erfahrung sammeln und holte sich sogar mit ihrer Teamkollegin die Bronzemedaille im Doppel. Aber nicht nur im Parasport, sondern auch im Regelsport konnte Luisa zeigen was sie drauf hat und das trotz Diabetes. Bei dem Baden-Württembergischen Jahrgangsranglistenturnier der Top 20 Spieler/-innen im Mai 2023 der Jugend U 13 holte sie sich den 5.Platz. Anfang Juli hat sie sich dann auch noch für das Ranglistenturnier der Top 12 in Baden-Württemberg qualifiziert. Für Luisa ein riesiger Erfolg, denn wir konnten uns letztes Jahr noch nicht vorstellen, dass das trotz Diagnose Diabetes Typ 1 möglich ist.

Ja, die Erkrankung macht einiges schwerer, aber man kann trotzdem alles schaffen, wenn man will. Man muss mutig und diszipliniert sein, Höhen und Tiefen überwinden, Vertrauen haben und um sich die richtigen Personen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach einem Jahr können wir sagen, dass der Sport unserer Tochter gut tut und er ein fester Bestandteil in ihrem Alltag ist und bleiben wird.

Autorin: Melanie Spieß