+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Fremdsprachige Gesundheitsinformationen zu Operationswunde und Bluthochdruck erschienen

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) stellt fremdsprachige Gesundheitsinformationen kostenlos zur Verfügung.

Mullbinden und Scheren

Bild: AdobeStock (Sonja Birkelbach)

Menschen, die wenig oder kein Deutsch sprechen, können verlässliche Informationen auf Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch oder Türkisch erhalten.

 

Neu erschienen sind die Patienteninformationen

  • Operationswunde – Infektionen verhindern oder früh erkennen
    Verständlich und kompakt gibt diese Gesundheitsinformation einen Überblick über Ursachen, Risikofaktoren und Anzeichen für Infektionen von Operationswunden. Richtige Hygiene kann davor bewahren. Wichtige Fakten und praktische Tipps finden Interessierte darin.
  • Bluthochdruck – Was gehört zur Behandlung
    Ca. jeder dritte Erwachsene leidet unter Bluthochdruck. Neben Informationen zum Krankheitsbild gibt es Hinweise, wie der Patient selbst auf einfache Weise den Blutdruck beeinflussen kann, zur Medikation, Messung und Zielwerten.

 

Das ÄZQ beauftragt dazu Übersetzungsbüros, die auf medizinische und pharmazeutische Fachübersetzungen spezialisiert sind. Die Übersetzungen werden anschließend von ehrenamtlichen Muttersprachlern mit medizinischen Kenntnissen überprüft.

Hier klicken, um zu den mehrsprachigen Gesundheitsinfos zu gelangen.