+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Heidelberger Selbsthilfebüro verabschiedet unter anderem Dorothee Schulz

Dorothee Schulz ist eine Persönlichkeit, die Diabetes nicht nur am eigenen Körper erfährt sondern die Selbsthilfe Diabetes in Heidelberg und Umgebung maßgeblich geprägt hat. Dementsprechend wurde die langjährige RAG-Verantwortliche in Heidelberg völlig verdient verabschiedet.

Portraits von Dorothee Schulz und Bettina Butzke (rechts)

Dorothee Schulz und Bettina Butzke (rechts)

RAG-Verantwortliche verabschiedet

Seit 1987 ist Dorothee Schulz an Diabetes erkrankt. Sie arbeitete seinerzeit in der Medizinischen Universität Heidelberg und wurde von der dortigen Fachabteilung überredet, eine Selbsthilfegruppe mitzugründen und zu organisieren. So war sie seit der Gründung im Jahre 1989 in der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis (RAG) aktiv.  Ob als Sprecherin oder Organisatorin, als Leiterin des Diabetiker-Stammtischs – der Selbsthilfegruppe des DBW in Heidelberg – oder bis hin zu Sketch-Auftritten – ihr ehrenamtliches Engagement kannte inhaltlich und zeitlich praktisch keine Grenzen. 

Am 09. September 2022 wurde sie nun als RAG-Verantwortliche wohlverdient in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Damit hat Sie zwar Ihre Funktion abgegeben, bleibt aber der Selbsthilfe als aktives Mitglied erhalten. Der DBW ist Dorothee Schulz von Herzen dankbar und freut sich auf ihr weiteres Mitwirken. 

Nachfolge ist gesichert

Nachfolgerin als RAG-Sprecherin ist Bettina Butzke. Sie ist Diabetes-Guide (DDF), Bezirksvorstand des DBW und leitet gemeinsam mit Frau Schulz die Selbsthilfegruppe Heidelberg.