+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

IQWiG empfiehlt Anpassung des DMP Diabetes mellitus Typ 1

Ergebnis der vom G-BA beauftragten Untersuchung

IQWiG-Schild auf Tresen

Quelle: IQWiG

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist ein fachlich unabhängiges wissenschaftliches Institut, welches die Aufgaben hat, Leitlinien zu bewerten und offizielle Empfehlungen zu den Disease Management Programmen und allgemeinverständliche Gesundheitsempfehlungen abzugeben.

Dieses Institut hat nun ganz aktuell festgestellt, dass beim Disease-Management-Programm (DMP) Diabetes mellitus Typ 1 etliche Anpassungen erforderlich sind. Das ist das Ergebnis einer Leitlinienrecherche. Diese hatte ergeben, dass sich zahlreiche der ausgewerteten Empfehlungen weiterentwickelt haben. Vor diesem Hintergrund sei eine Überarbeitung der geltenden DMP-Richtlinie Diabetes mellitus Typ 1 zu empfehlen.

Laut dem jetzt vorgelegten Abschlussbericht wiesen vor allem die Empfehlungen zu „Eingangsdiagnose“, „Therapiezielen“, „Insulinsubstitution und Stoffwechselselbstkontrolle“, „diabetischer Neuropathie“ oder zum „diabetischen Fußsyndrom“ Unterschiede auf. Außerdem seien zusätzliche Versorgungsaspekte in der bisherigen DMP-Anforderungen-Richtlinie nicht angesprochen. Dazu zählen beispielsweise Ernährung, körperliche Aktivität, Fettstoffwechselstörungen sowie digitale medizinische Anwendungen.

Im Dezember 2022 waren in Deutschland rund 260.000 gesetzlich Krankenversicherte im DMP Diabetes mellitus Typ 1 eingeschrieben. © hil/sb/aerzteblatt.de

Quellen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/148580/IQWiG-empfiehlt-Anpassung-des-DMP-Diabetes-mellitus-Typ-1?rt=f8b316f67b6962b4a57ee316b3fe87e9

https://www.iqwig.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailseite_109316.html