+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Mit Zucker an der Platte

Phil Steck, 13 Jahre, ist leidenschaftlicher Tischtennisspieler und erfolgreich. Heike Steck, Mutter und DBW-Vorstand, berichtet über seinen Weg als Sportler und Typ 1-Diabetiker.

Phil Steck, Bildquelle: Heike Steck

Mit Zucker an der Platte

… im wahrsten Sinne des Wortes… Phil hat seit seinem 3. Lebensjahr Typ1 Diabetes und ist leidenschaftlicher Tischtennisspieler. Seine Blutzuckerwerte an Turniertagen sind oftmals aber alles andere als „1. Platz“. Schwankungen 2.0 nennen wir das gerne einmal.

Phil liebt diesen Sport und trainiert, wann immer es ihm möglich ist. Privatstunden und Vereinstraining, Wochenendlehrgänge und diverse Trainingslager in Ungarn sind für ihn ein fester Bestandteil. Das viele Training hat Früchte getragen und durch seine guten Platzierungen bekam er mit 12,5 Jahren die Spielberechtigung für den Erwachsenenbereich. Auf dem Treppchen zu stehen ist natürlich immer richtig toll – ein Turnier bei den Erwachsenen zu gewinnen, ist aber schon etwas ganz Besonderes. In der Marbacher Zeitung vom 02.02.2022 wurde dieser tolle Beitrag von unserem Verein TSG Steinheim veröffentlicht. Die Wertschätzung, die einem so jungen Spieler innerhalb des Vereins entgegen gebracht wird ist, ist wirklich spitze und motiviert Phil natürlich sehr.

Durch seine Schwerbehinderung ist es Phil ebenfalls möglich im Para-Tischtennis mitzuspielen und wird im März an den Deutschen Jugendmeisterschaften im Para-Tischtennis in Hannover teilnehmen. Er wird in der Wertungsklasse AB (Allgemeine Behinderung) starten. Wenn auch ihr gerne Tischtennis spielt und auch noch zusätzlich in die Welt des Para-Sports eintauchen wollt, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. Ich beantworte eure Fragen gerne.

Wir hoffen, dass Phil noch sehr lange so viel Freude an diesem Sport hat!

In diesem Sinne….sportliche Grüße

von Heike Steck