+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Nachhaltigkeit im DBW

Geht es Euch auch manchmal so? Ihr steht vor dem Medikamentenschrank und findet abgelaufene Medikamente. Was macht ihr damit?

Wie entsorge ich Medikamente richtig?

Zurückbringen in die Apotheke? Ins Klo kippen und runterspülen? In den Ausguss in der Küche und Wasser nachlaufen lassen? 

Medikamente

Die Medikamente runterzuspülen ist die schlechteste Variante, denn sie schädigt unsere Umwelt. Immer wieder werden Rückstände von Medikamenten in Gewässern festgestellt. Doch für Pflanzen und Tiere ist dies Gift! Auch Kläranlagen schaffen es nicht, Medikamente vollends aus dem Wasser zu entfernen. 

Die Entsorgung über die Apotheke klingt da schon sinnvoller. Schließlich geben wir auch Elektrogeräte wieder beim Handel zurück. Allerdings überlasten wir damit die Apotheken. 

Wo aber nun hin mit den alten Medikamenten? Laut Umweltministerium gehören alle Medikamente in den Restmüll. Dort werden sie sicher verbrannt und schädigen nichts und niemanden. 

Was gilt für den Diabetes-Müll? 

Auch Diabetiker produzieren jede Menge Müll. Was für Medikamente gilt, gilt hier ebenfalls, so z.B. für: 

  • Teststreifen 

  • Lanzetten 

  • leere Insulinpatronen/-fläschchen 

  • Katheter 

Die Pennadeln und Insulinpumpenkatheter aus Stahl müssen sicherheitshalber noch in einer Kunststoffbox - bekommt man für wenig Geld in jeder Apotheke – oder in einem anderen entsprechenden Behältnis gesammelt werden, bevor sie in den Restmüll kommen, damit sich später niemand am Müll verletzt. 

Diabetesutensilien

Messgeräte oder Pens mit digitaler Anzeige sind entweder Restmüll oder Elektromüll, dies ist kommunal unterschiedlich geregelt. Die Batterien sind jedenfalls zu entfernen und entsprechend zu entsorgen. 

Wenn Ihr mehr dazu wissen möchtet, nutzt gerne die angegebenen Links. In der Ausgabe September des Diabetes Journal findet Ihr ebenfalls einige nützliche Artikel, Hintergründe und Hinweise.  

 

Arzneimittel richtig entsorgen: Gewässer schützen

Auf der Seite des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg können Sie die Publikation "Arzneimittel richtig entsorgen: Gewässer schützen" (deutsch) herunterladen.

Zum Download (extern)