+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Rezept Linzertorte

Ein Linzertorten-Rezept und Tipps zum Schätzen von Kohlenhydraten

Linzertorte

AdobeStock_425387872 (Firn)

Unglaublich, oder? Am kommenden Sonntag ist der 1. Advent. Da der 4. Advent und Heilig Abend zusammenfallen, sind es dann nur noch 4 Wochen bis Weihnachten… Habt Ihr schon alle Weihnachtsgeschenke und Plätzchen gebacken?

Für die vor uns liegende Weihnachtszeit habe ich für Euch ein Linzertorten-Rezept ausgesucht und Tipps zum Schätzen entsprechender Kohlenhydraten.

Für eine Linzertorte benötigt ihr


250g Butter, 200g Zucker und 1 Ei in einer Schüssel miteinander vermischen. 250g Mehl sieben, mit 1 Päckchen Backpulver, 1 TL Zimt, 1 Msp gemahlene Nelken, 1-2 EL Kakaopulver vermischen und mit der Buttermasse, 5 EL Kirschschnaps (alternativ Wasser oder Milch) und 200 g gemahlenen Mandeln zu einem glatten Teig verkneten. 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 

3/4 des Teigs in eine Springform (28 cm) drücken, 1 Glas Marmelade (Zwetschgen-, Himbeer- oder Johannisbeermarmelade) auf dem Teig verteilen. 

Den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Messer in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden. Die Streifen gitterförmig und am Rand auf die Marmeladenschicht legen. Mit etwas Milch bestreichen und für 45-60 Minuten bei Umluft backen. 

Gutes Gelingen :-) wünscht Euch Eure Maike

Bei 12 Stück: Pro Stück 202 kcal, 47g Kohlenhydrate.

Schätzen von KH


Für ein normales Stück Kuchen, sollte man zwischen 40g und 60g Kohlenhydrate einschätzen, abhängig natürlich davon, wie groß das Stück ist und welche Sorte. 

Bei kleinem Gebäck wie Plätzchen wird es da schon etwas schwieriger, und je nach Form ist es fast unmöglich, das Gewicht bzw. die Kohlenhydrate zu schätzen. Je nach Zutaten kann die Menge der Kohlenhydrate variieren. Als Faustformel kann man pro Plätzchen (ca. 10 g) 5-8 g Kohlenhydrate berechnen, wobei Plätzchen auf der Basis von Nüssen etwas weniger Kohlenhydrate enthalten als Plätzchen nur mit Mehl.

Autorin: Maike Emmerling, Diabetesberaterin DDG