+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

Schlaganfall - Diabetiker reagieren anders - Zeit ist Gehirn

Diabetiker haben andere Symptome und keine Schmerzen bei Schlaganfällen oder Herzinfarkt. Ursache, Risiko und Vorsorgemöglichkeiten von Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall stehen im Mittelpunkt der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“.

Diese wurde von der Firma Boehringer Ingelheim ins Leben gerufen. Verschiedene Institutionen beteiligen sich inzwischen daran. Die Diabetiker Baden-Württemberg e.V. (DBW) Bezirksverband Göppingen, das Christophsbad, die Alb-Fils-Kliniken und das Deutsche Rote Kreuz organisierten dazu am 12. Juli in Göppingen eine gemeinsame Aktion.

„Bei Diabetikern sind die Symptome bei Herzinfarkt und Schlaganfällen öfter anders“, betonte Ioulia Noula, Fachärztin für Innere Medizin und Notfallmedizinan der Geislinger Helfenstein-Klinik. Hier seien häufig kleinere Gefäße verschlossen und keine Schmerzen zu spüren. „Bei Schlaganfällen gilt: Zeit ist Gehirn“, betonte der Neurologe Prof. Norbert Sommer. Zeitnahe Diagnostik und Behandlung seien wichtig. Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache.

Ziel war, über die bestmögliche Versorgung von Patienten mittels noch präziserer und schnellerer Zusammenarbeit aller Akteure und die Symptome von Schlaganfällen insbesondere bei Diabetes mellitus aufzuklären. Es ging auch um die Aufklärung über Risikofaktoren und darum, wie Diabetes und Schlaganfall zusammenhängen. Inzwischen weisen bis zu 10% der deutschen Bevölkerung einen Diabetes mellitus auf und 20% aller Schlaganfallpatienten in Deutschland sind zuckerkrank.

Der rote Bus der Kampagne fiel direkt ins Auge der Passanten in der Göppinger Fußgängerzone und wurde auch wahrgenommen. Sie ließen sich den Blutzucker messen, anhand eines Ultraschallgerätes die Durchgängigkeit der Halsschlagader prüfen und nahmen sich Zeit für Gespräche. Ernst genommen wurden die Hinweise der beratenden Ärzte, des Pflegepersonals, der Mitarbeiter des DRK und der Selbsthilfe. Sie informierten zu Symptomen und Warnzeichen von Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfällen.

Herzlichen Dank an das Team des DBW, die Sponsoren und allen Akteuren, welche die von Boehringer Ingelheim initiierte Kampagne aktiv unterstützten.

FAST – Test bei Schlaganfall  :

Als sicherer Test zur Feststellung eines Schlaganfalls gilt F-A-S-T (englisch für schnell). Dieser Test kann auch von ungeübten Personen ausgeführt werden und bringt im Regelfall innerhalb weniger Sekunden eine sichere Diagnose.

Face – Gesicht: Um ein Lächeln bitten. Das Gesicht wird bei einer Lähmung einseitig verzogen.

Arms – Arme: Arme nach vorne heben. Bei einer Lähmung können die Arme nicht gehoben werden.

Speech – Sprache: Einen einfachen Satz nachsprechen lassen

Time (Zeit):  Bei Vorliegen von mindestens eines Anzeichens sofort den NOTRUF :112   medizinische Hilfe anfordern